Das Grundschullexikon

Entdecken – Verstehen – Mitmachen

Fragen euch eure Kinder auch manchmal Löcher in den Bauch? Wie gut ist es doch da, wenn man das ein oder andere nachschlagen kann, wie z.B. hier: 

©duden-verlag

Inhalt: Hier gibt es zu über 700 Begriffen von A-Z leicht verständliche und oft anschaulich bebilderte Erklärungen, Zeit- und Länderreisen sowie kompaktes Schulwissen auf einen Blick. Und wer möchte, kann sein Wissen im beigefügten Mitmach-Lexikon auf die Probe stellen. So bist du bestens gerüstet für die Grundschulzeit, und auch darüber hinaus. 


Meine Meinung: Ich finde ja, ein Lexikon gehört in jeden Haushalt. Wenn man Kinder hat, am besten sogar auch ein Grundschul-Lexikon. Und dieses ist wirklich gold wert. Natürlich könnte ich auch online etwas nachschauen, doch das haptische Buch bietet einfach ein anderes ( Lern )-erlebnis. Die Kinder können eigenständig Suchen, Kreuzlesen oder aktiv das Mutmach-Lexikon ausfüllen. 
Top ist die Erklärung am Anfang, wie die Kinder überhaupt ein Lexikon „benutzen“. Die prägnanten Artikel von A-Z werden mit zahlreichen Illustrationen, Fotos und Tabellen veranschaulicht, sodaß auch „Lesemuffel“ einen leichteren Zugang finden. 
Interessant zu lesen sind die vielen Zusatzseiten „Heute und früher“ sowie „Hier und anderswo“. Dort gibt es wertvolle Ergänzungen, wie z.B. über das Thema Tod und Trauer ( die unterschiedliche Traditionen…). 
Besonders begeistert bin ich vom Schulwissen kompakt. Hier versammelt sich das geballte Grundschulwissen aus den Fächern Deutsch, Englisch, Mathe, Sachunterricht und Musik zum Nachschlagen, Wiederholen und Einprägen. Sogar meine Tochter in der 5. Klasse schaut hier immer wieder gern rein. Das Kinderlexikon ist eine wunderbare Bereicherung, welches wir immer wieder gern in die Hand nehmen. 


Fazit: Ein optisch und inhaltlich fantastisches Grundschul-Lexikon. 


  • Titel: Das Grundschullexikon
  • Verlag: @dudenverlag
  • Erscheinungsdatum: 14.6.2022
  • Empfohlenes Lesealter: ab 5 Jahren
  • Seitenanzahl: 352
  • Preis: 28€
  • ISBN: 9783411730537

Abenteuer Ausgrenzung Bilderbuch black lives matters Colorism Divers Empathie Familie Fantasie Fremdenfeindlichkeit Freundlichkeit Freundschaft Geborgenheit Gefühle Glück Hilfsbereitschaft Identität Klischeefrei Leben Lernen Lesespaß Liebe Lächeln Magie Miteinander Mitmachbuch Multikulturell Mut Natur Philosophieren mit Kindern Sachbuch Selbstbewusstsein Selbstwert Silentbook Sinnesschulung Tiere Tod Toleranz Trauer umweltschutz Unterricht Vielfalt Wahrnehmung weihnachten Zusammenhalt

weitere Themen findet ihr hier:

Share

2 thoughts on “Das Grundschullexikon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert