My Ocean Challenge

Kurs auf Klimaschutz

Hallo liebe #bookies und #naturelovers
Wie ihr diese Woche in meinen Stories auf Instagram sehen konntet ( ich habe auch ein Highlight daraus erstellt ), hatte ich mich einer ganz besonderen Challenge gestellt: #myoceanchallenge
Die Herausforderung war 5 Tage lang nicht mehr Plastik zu verbrauchen als in ein Einmachglas passt. Nicht einfach, oder?
Nun möchte ich euch natürlich auch das Buch vorstellen, das den Anlass dazu gegeben hat: 

©cbj-verlag

Inhalt: Komm mit an Board und lerne den Ozean kennen und lieben. Was bewirkt Boris mit seinen Segelrennen auf der Malizia Seaexplorer? Warum spielt der Ozean eine Hauptrolle in Bezug auf den Klimawandel? Und wie kann jeder einzelne von uns zum Klimaschutz beitragen? Klapp das Buch auf und werde Teil der Challenge. 


Meine Meinung: Zum Glück wird Umweltschutz in Kinderbüchern immer sichtbarer, und dieses hier leistet einen wertvollen Beitrag dazu. Und wer könnte besser darüber berichten als Weltumsegler und Umweltaktivist Boris Herrmann? Sagt euch nichts? Das ist der Mann, der Greta Thunberg mit seiner Segelyacht zum UN-Klimagipfel nach New York brachte. Er hat auch das Programm My Ocean Challenge ins Leben gerufen, in dem Segeln, Wissenschaft und Bildung verknüpft werden. 
Das Buch kombiniert ebenfalls allen wichtigen Informationen zum Klimawandel ( z.B. erläutern des Treibhauseffektes ) mit seiner Passion dem Segeln und zahlreichen Tipps zum Umweltschutz. Toll sind auch die Bildungsmaterialien zum Buch, die man sich kostenlos auf der Webseite herunterladen kann. 
Was ich noch wichtig zu erwähnen finde ist, dass es nicht darum geht, sich zu vergleichen. Denn das Gute ist, egal wo ihr beim Thema Umweltschutz steht, ihr könnt jederzeit anfangen. Jeder kleine Schritt zählt, um ein neues Bewusstsein zu schaffen. 


Fazit: My Ocean Challenge beleuchtet die Wichtigkeit des Ozeans, und nimmt jeden mit ins Boot. Die eigentliche Challenge beginnt jetzt. 


  • Titel: My Ocean Challenge – Kurs auf Klimaschutz
  • Geschrieben von den bekanntesten deutschen Seglern: @borisherrmannracing und @birte_lorenzen_herrmann
  • Illustriert von: @larapaulussen
  • Grafisch in Szene gesetzt von: Stephanie Roderer
  • Erschienen im: @cbjverlag
  • Erscheinungsdatum: 14.9.2022
  • Seitenanzahl: 96
  • Empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahren
  • Preis: 20€
  • ISBN: 978-3570179932

Abenteuer Ausgrenzung Bilderbuch black lives matters Colorism Divers Empathie Familie Fantasie Fremdenfeindlichkeit Freundlichkeit Freundschaft Geborgenheit Gefühle Glück Hilfsbereitschaft Identität Integration Klischeefrei Leben Lernen Lesespaß Liebe Lächeln Magie Miteinander Mitmachbuch Multikulturell Mut Natur Philosophieren mit Kindern Sachbuch Selbstbewusstsein Selbstwert Silentbook Sinnesschulung Tiere Tod Toleranz Trauer umweltschutz Unterricht Vielfalt Wahrnehmung Zusammenhalt

weitere Themen findet ihr hier:

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.