Sulwe

Sulwe ist ein Herzensbuch und bedeutet nicht umsonst „Stern“ in der deutschen Übersetzung. Aber liest selbst: Solange sich auch nur ein Kind wegen seiner Hautfarbe weniger wert fühlt, so lange muß colorism immer noch Thema in Kinderbüchern bleiben. Die Autorin Lupita Nyong’o erlebte dies als Kind am eigenen Leib. Die Geschichte „Sulwe“, illustriert @vashtiharrison und übersetzt von @maishaauma , erschienen im @mentorverlag ist ihr Herzensprojekt. 



Inhalt: Die kleine Sulwe ist traurig. Wünscht sie sich doch nichts sehnlicher als eine hellere Haut zu haben, und nicht mitternachtsfarben zu sein. Sulwe lässt nichts unversucht: sie rubbelt mit dem Radiergummi auf der Haut und isst nur noch helle Lebensmittel. Es hilft alles nichts. Bis sie eine magische Reise durch die Nacht und zu sich selbst antritt. 


Fazit: Worte können nicht beschreiben, wie tief Sulwe berührt. Die Autorin, selbst mitternachtsfarben, läßt eigene Erfahrungen in die Geschichte miteinfließen und zeigt uns, wie ernst Hänseleien sein können, wenn man nicht auf seine innere Stimme hört. Dieses Buch kann sie lauter werden lassen. Es zeigt, daß jeder Mensch so gebraucht wird, wie er ist. Anhand der Schwestern Tag und Nacht wird dies in der Geschichte auf märchenhafte Weise geschildert. Die eine kann nicht ohne die andere, denn alle beide sind richtig und wichtig. Durch diesen Lernprozess musste Sulwe erst gehen. Im wahren Leben ist für Lupita Nyong’o als oscarprämierte kenianische Schauspielerin schon längst ein Stern aufgegangen und mit diesem Kinderbuchdebüt hilft sie Kindern zu ihrem Leuchten. Die Illustrationen sind atemberaubend und die deutsche Übersetzung hervorragend. Möge Sulwe in viele Kinderzimmer und Kinderherzen einziehen, und ihnen die Illusion der Unvollkommenheit nehmen.


❤️-lichen Dank @mentorverlag für das Rezensionsexemplar


Diese Bücher könnten euch auch interessieren:

Kinderbuch Die Farbe von Zitronen
Kinderbuch Hallo - Das Buch der zehn Freundlichkeiten

weitere Themen findet ihr hier:

Abenteuer Ausgrenzung Bilderbuch black lives matters Colorism Divers Empathie Familie Fantasie Feinmotorik Fremdenfeindlichkeit Freundlichkeit Freundschaft Geborgenheit Glück Hilfsbereitschaft Identität Integration Klischeefrei Leben Lernen Lesespaß Liebe Lächeln Magie Mama Miteinander Mitmachbuch Multikulturell Mut Natur Philosophieren mit Kindern Sachbuch Selbstbewusstsein Selbstwert Silentbook Sinnesschulung Tiere Tod Toleranz Unterricht Vielfalt Wahrnehmung Wordlessbook Zusammenhalt

Share

2 thoughts on “Sulwe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.