Dinosaurier

DAS GROSSE LEXIKON

Alles über die erstaunlichsten Tiere der Urzeit

©Carlsen-verlag

Inhalt: Hier sind über 160 Dinosaurier vereint. Doch nicht nur bekannten Gesichtern wie dem Tyrannosaurus rex blickst du hier ins Auge, sondern auch den neuesten Entdeckungen, wie dem winzigen Ambopteryx. Trete ein in die fantastische Welt der Dinosaurier, staune, und werde zum Experten.


Meine Meinung: Es gibt wohl kaum ein Thema, welches Kinder mehr begeistert als Dinosaurier. Hier lernt ihr sie nicht nur von A-Z kennen, sondern bekommt auch eine wunderbare Hinführung zu den faszinierenden Urzeittieren. Neben Dino-Rekorden ( kleinster, größter…) findet ihr interessantes Grundwissen. Wußtet ihr z.B. dass der Hadrosaurier seinen aufblasbaren Nasensack als Kommunikationsmittel benutzte? Ich auch nicht. Auch der Blick ins Innere eines Dino’s mit Eingeweiden, Muskeln und Blutgefäßen habe ich so noch nie gesehen. Sowieso wirken die Illustrationen sehr realistisch, teils wie Momentaufnahmen, z.B. während einem Kampf. 
Das Lexikon richtet sich nach dem neusten wissenschaftlichen Stand, und trumpft mit neusten Entdeckungen auf, wie z.B. der Ambopteryx mit seinen fledermausartigen Flügeln. Viele spannende Details, die besonders hervorgehoben werden, u.a. mit „Schon gewußt“ Schaukästen, machen das Lesen zum Erlebnis. Mit diesem hochwertige Lexikon haltet ihr einen optischen und inhaltlichen Bücherschatz in Händen, der sich wunderbar als Geschenk eignet. 


Fazit: Für alle Dinofans ist dieses Buch ein MUSS, und für alle, die es werden wollen, auch! Ein faszinierendes Nachschlagwerk zum Immer-Wieder-Schauen. 


  • Originaltitel: Dinosaurs: A spotter’s guide
  • Titel: DINOSAURIER – Das große Lexikon
  • Text: Michael K. Brett-Surman
  • Übersetzung: Britta Meines, Eva Sixt
  • Verlag: @carlsen_kinderbuch
  • Seitenanzahl: 176
  • Empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahren
  • ISBN: 978-3551252180 
  • Bildquelle: @carlsenverlag

Abenteuer adventskalender Ausgrenzung bastelnmitkindern Bilderbuch black lives matters Colorism Divers diy Empathie Familie Fantasie Feinmotorik Fremdenfeindlichkeit Freundlichkeit Freundschaft Geborgenheit Gefühle Glück halloween Hilfsbereitschaft Identität Integration Kinder trauern Klischeefrei Leben Lernen Lesespaß Lesestarter Liebe Lustig Lächeln Magie Mama Miteinander Mitmachbuch mobbing Multikulturell Mut Nachhaltigkeit Natur Philosophieren mit Kindern Sachbuch Selbstbewusstsein Selbstwert Silentbook Sinnesschulung Tiere Tod Toleranz Trauer Umwelt umweltschutz Unterricht Vielfalt Vorschule Wahrnehmung weihnachten Wordlessbook Zusammenhalt Zweisprachig

weitere Themen findet ihr hier:

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert