Das Humboldt-Tier

Ein Marsupilami-Abenteuer

„Bonpland!!! Haben Sie DAS gesehen?…. Habt ihr nicht dieses gelb-schwarze Dings gesehen? Diese Schlange mit Fell?“
„Es gibt Schlangen mit Fell?“ ( Zitat S. 8 )

Na, ihr Bücherwürmer, wißt ihr mit wem wir es hier zu tun haben? 

Der Berliner Comiczeichner Flix begeistert  begeistert mit einer wunderbaren Neuinterpretation des frankobelgischen Klassikers: 

©Carlsen-verlag

Inhalt: „Die Welt ist bunt. Die Welt ist groß! Es gibt sooo viel zu entdecken!“ Alexander von Humboldt entdeckte auf seiner Südamerika-Reise Anfang des 19. Jahrhunderts ein neuartiges Tier und verstaute es in Kisten. Nahezu 150 Jahre später sind im Berliner Naturkundemuseum immer noch nicht alle Kisten ausgepackt. Bis zu dem Tag, an dem ein kleines Mädchen eine große Entdeckung macht. Eine rasante Rettungsaktion beginnt. 


Meine Meinung: Flix hat ein fantastisches, neues Abenteuer aufs Papier gezaubert, welches nicht nur eingefleischte Marsipulami-Fans begeistert. Witzig und überspitzt fordern bereits die ersten Dialoge zwischen Humboldt und seinem Begleiter Bonpland die Lachmuskeln heraus. Der Zeit- und Ortssprung stellt einen berührenden Kontrast dar. Nicht nur actiongeladen geht es weiter, sondern es gibt auch viel fürs Herz. Was natürlich in erster Linie an Marsupilami liegt, aber auch an der quirlige Mimmi. Viel zu schnell war das Abenteuer vorbei, und die gelb-schwarze Liebe ist nur noch größer geworden. 


Fazit: Das Humbold-Tier hält einen actiongeladenen und warmherzigen Einzug ins Kinderzimmer. 


  • Titel: Das Humbold-Tier
  • Von:  @derflix.de 
  • Verlag: @carlsen_comics
  • Erscheinungsdatum: 2. August 2022
  • Seitenanzahl: 72
  • Empfohlenes Lesealter: ab 10 Jahren
  • Preis: 16€
  • ISBN: 978-3551781680

Abenteuer Ausgrenzung Bilderbuch black lives matters Colorism Divers Empathie Familie Fantasie Fremdenfeindlichkeit Freundlichkeit Freundschaft Geborgenheit Gefühle Glück Hilfsbereitschaft Identität Klischeefrei Leben Lernen Lesespaß Liebe Lächeln Magie Miteinander Mitmachbuch Multikulturell Mut Natur Philosophieren mit Kindern Sachbuch Selbstbewusstsein Selbstwert Silentbook Sinnesschulung Tiere Tod Toleranz Trauer umweltschutz Unterricht Vielfalt Wahrnehmung weihnachten Zusammenhalt

weitere Themen findet ihr hier:

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert