Als das Meer bebte

„Was das Wasser berührt, berührt uns alle.“

Als das Meer bebte, S. 85.
©Coppenrath-verlag

Inhalt: Es ist Zeit für eine neue Wegfinderin und Leitmutter. „Wir lernen zu führen, indem wir es versuchen.“ Dieser Satz von Großmutter wird das Leben des jungen Orca-Mädchens Wega, und der ganzen Sippe, für immer verändern. Hunger, Leid und Umweltkatastrophen liegen nah beieinander, doch Aufgeben kommt nicht in Frage. 


Meine Meinung: Nachdem ich bereits von „Als der Wolf den Wald verließ“ aus der Feder von Rosanne Parry absolut begeistert war, habe ich mich total gefreut, dass auch dieses Buch bei mir einziehen durfte. 
Und was soll ich sagen? Ich bin und bleibe großer Fan der Autorin. Kaum jemand schafft es mit so viel Gefühl, den Tieren eine Stimme zu geben. In dieser Geschichte stehen die Orcas, auch als Schwertwale bezeichnet, im Mittelpunkt. Geschildert wird aus der Perspektive des Walmädchens Wega und ihrem Bruder Deneb, was uns für das Gruppenverhalten sensibilisiert. Habt ihr gewußt, das Orcas ihre Nahrung ein Leben lang mit der Familie teilen? ( Ein kleiner Bissen gemeinsam ist mehr als ein Festmahl allein, Zitat S. 18 ). 

Umweltschutz berührend ans Herz gelegt

Zudem werden uns die Augen für die Natur und den Standpunkt des Menschen darin geöffnet. Walfang, Lärm und „Blut“ durch gekenterte Boote sind ein Thema, welches durch die Sicht der Orcas unter die Haut geht. Die schwarz-weiß Illustrationen, die sich teilweise sogar über eine Doppelseite erstrecken, sprechen selbst Bände. Absolut faszinierend.
Abgerundet wird das Buch durch viele Informationen über Meeresbewohner einer interessanten Anmerkung der Autorin. 


Fazit: Ein berührender Tauchgang, der uns Orcas in einem anderen Licht erscheinen lässt. 


  • Originaltitel: A Wahl of the Wild
  • Titel: Als das Meer bebte 
  • Autorin: @rosanne.parry
  • Illustrationen: Lindsay Moore
  • Übersetzung: Uwe-Michael Gutzhahn
  • Verlag: @coppenrathverlag
  • Seitenanzahl: 288
  • Empfohlenes Lesealter: ab 9 Jahre
  • Preis: 16€
  • ISBN: 978-3649640738

Abenteuer Ausgrenzung Bilderbuch black lives matters Colorism Divers Empathie Familie Fantasie Fremdenfeindlichkeit Freundlichkeit Freundschaft Geborgenheit Gefühle Glück Hilfsbereitschaft Identität Integration Klischeefrei Leben Lernen Lesespaß Liebe Lächeln Magie Miteinander Mitmachbuch Multikulturell Mut Nachhaltigkeit Natur Philosophieren mit Kindern Sachbuch Selbstbewusstsein Selbstwert Silentbook Sinnesschulung Tiere Tod Toleranz Trauer Unterricht Vielfalt Wahrnehmung Zusammenhalt

weitere Themen findet ihr hier:

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.