Resteliebe Kids Pappe

Alles verwenden. Nichts verschwenden.

ʙᴀsᴛᴇʟɴ sᴛᴀᴛᴛ ᴡᴇɢᴡᴇʀғᴇɴ! #nachhaltigbasteln

©christophorusverlag

Inhalt: Verpackungen wegwerfen war gestern. Heute zauberst du eine funkelnde Rakete, einen süßen Elefanten, einen genialen Tisch-Kicker uvm. Lass dich von den kunterbunten Ideen inspirieren und werde zum Upcycling-Experten. 


Meine Meinung: Umweltschutz rückt zum Glück immer mehr in den Fokus, und sogar beim Basteln heißt die Devise: Nichts verschwenden! Denn auch ohne das neuste Material zu kaufen, kann man aus Verpackungsmaterial, Küchenrollen oder Milchtüten die tollsten Dinge kreieren. So kann es direkt losgehen. 
Der Clou des Buches ist nicht nur die Nachhaltigkeit, sondern die Umsetzung der einzelnen Projekte. Beginnend mit einem Bild der fertigen Bastelidee, erhalten wir eine wunderbare Einstimmung aufs Thema. Bei der Rakete zum Beispiel mit Informationen rundum die Mondlandung oder beim Regenbogen mit dem Beschreiben der 7 Farben und warum wir wahrscheinlich nie an sein Ende gelangen, um einen Schatz zu finden. 
Es folgen Step-by-step Anleitungen in Textform, die zusätzlich mit Fotos veranschaulicht werden, sodaß auch Bastelanfänger ein Erfolgserlebnis haben. 
Alle Ideen sind sehr cool, und ich weiß auch schon, was wir als nächstes ausprobieren: den Schattenzirkus. Und keine Angst, wer nicht zeichnen kann, für den finden sich hinten Vorlagen. 

Aus Alt mach Neu!

©Christophorusverlag


Alles in allem ein ganz tolles, kreatives Buch, das ich nur empfehlen kann. 


Fazit: Ein kunterbuntes Pappe-Potpourri, das aus Alt Neu macht, und kleinen Bastelkünstlern ein Lächeln ins Gesicht zaubert. 


  • Titel: Resteliebe Kids Pappe – Alles verwenden. Nichts verschwenden
  • Text, Fotos, Illustrationen: Ina Mielkau 
  • Verlag: @christophorusverlag
  • Erscheinungstermin: 1. Juli 2022
  • Seitenanzahl: 80
  • Empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahre
  • Preis: 16,99€
  • ISBN: 978-3841102607

Abenteuer Ausgrenzung Bilderbuch black lives matters Colorism Divers Empathie Familie Fantasie Fremdenfeindlichkeit Freundlichkeit Freundschaft Geborgenheit Gefühle Glück Hilfsbereitschaft Identität Integration Klischeefrei Leben Lernen Lesespaß Liebe Lächeln Magie Miteinander Mitmachbuch Multikulturell Mut Nachhaltigkeit Natur Philosophieren mit Kindern Sachbuch Selbstbewusstsein Selbstwert Silentbook Sinnesschulung Tiere Tod Toleranz Trauer Unterricht Vielfalt Wahrnehmung Zusammenhalt

weitere Themen findet ihr hier:

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.