Mein kunterbuntes Soundbuch

Vorlesegeschichen

©Verlag-ars-edition

Inhalt: In sieben lustigen Vorlesegeschichten heisst es Suchen, Drücken und Hören. Staune über den Keks-Besuch bei Wichtel Hurtig ebenso wie über das Versteckenspiel der Tiere im Wald. Was wird wohl deine Lieblingsgeschichte? 


Meine Meinung: Sieht das Cover nicht einfach schon herzallerliebst aus? Der Clou des Buches besteht übrigens darin, dass bei den Vorlesegeschichten vereinzelte Wörter bildlich dargestellt werden, und zusätzlich im Vollbild gesucht und durch „Knopfdruck“ gehört werden können. Dabei wird das Bild sowohl vorgelesen als auch mit einem passenden Geräusch kombiniert, wie z.B. das gesprochene Wort Möwe gefolgt von ihrem typischen Schrei oder das Karussell mit fröhlichem Kinderlachen. Die sieben Geschichten sind abwechslungsreich und wecken das Interesse der Kleinsten: Wald, Spielplatz, Strand, Baustelle etc. 
Das Auslösen der Geräusche erfolgt durch leichten Druck auf eine gekennzeichnete Fläche, und kann hinten am Buch ganz ausgestellt werden. Die Klänge hören sich echt und unaufdringlich an, was ein großer Pluspunkt für die Eltern ist. 
Das Buch kann sogar ein längerer Begleiter sein, wenn die Geräuschevorliebe ersten Leseversuchen weicht. 
Pluspunkt sind für mich zusätzlich die naturgetreuen und vielfältigen Illustrationen, so sehen wir z.B. eine Frau mit Presslufthammer, und die verschiedene Hautfarben sind ja eigentlich schon selbstverständlich. 


Fazit: Mitlesen und Hören macht hier den Kleinen großen Spaß. 


  • Titel: Mein kunterbuntes Soundbuch – Vorlesegeschichten 
  • Text: Anna Taube
  • Illustrationen: @joannepartis
  • Sprecherin: Lucca Züchner
  • Verlag: @verlagarsedition @icherzaehldirdiewelt
  • Seitenanzahl: 16
  • Empfohlenes Lesealter: ab 24 Monate
  • Preis: 20€
  • ISBN: 978-3-8458-4656-9

Abenteuer Ausgrenzung Bilderbuch black lives matters Colorism Divers Empathie Familie Fantasie Fremdenfeindlichkeit Freundlichkeit Freundschaft Geborgenheit Gefühle Glück Hilfsbereitschaft Identität Integration Klischeefrei Leben Lernen Lesespaß Liebe Lächeln Magie Miteinander Mitmachbuch Multikulturell Mut Natur Philosophieren mit Kindern Sachbuch Selbstbewusstsein Selbstwert Silentbook Sinnesschulung Tiere Tod Toleranz Trauer umweltschutz Unterricht Vielfalt Wahrnehmung Zusammenhalt

weitere Themen findet ihr hier:

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.