Psst! Gute und schlechte Geheimnisse

Ein Zusammenlesebuch für Kinder und Erwachsene!

Es gibt solche und solche Geheimnisse. Warum es wichtig ist, diese zu unterscheiden, zeigt das Buch Psst! Gute und schlechte Geheimnisse:

©dragonfly-verlag

Inhalt: Wann darf ich ein Geheimnis für mich behalten, und wann sollte ich mich besser jemandem anvertrauen? Wie fühlt sich ein gutes Geheimnis an, und wie ein schlechtes? Und vor allem, wo kann ich mir Hilfe holen, wenn ich nicht mehr weiter weiß? In berührenden, ergreifenden, traurigen, aber auch freudigen Geschichten und Gedichten bekannter Kinderbuchkünstler*innen werden Beispiele und Wege aufgezeigt.

Unterstützt vom Kinderschutzbund!


Meine Meinung: Geheimnisse sind bereits im Kindergartenalter ein großes Thema. Es kann unser gutes Recht sein ein Geheimniss für sich zu behalten, z.B. wenn wir Tagebuch führen darf dies keiner lesen ( auch nicht die Eltern unter dem Vorwand der Fürsorge ), aber es kann aber auch sein, dass wir es unbedingt offenbaren müssen, z.B. bei Missbrauch. Daher ist die Unterscheidung sowohl für Kinder als auch Eltern sehr wichtig. Durch die jeweilige „Triggerwarnung“ am Anfang der Kapitel können beide entscheiden, ob und welche Geschichten sie lesen möchten. Die Auswahl ist dabei so vielfältig wie die Künstler*innen selbst.

Hilfe zur Selbsthilfe

An jedem Kapitelende gibt es zahlreiche Tipps, die einfach umzusetzen sind. Wir haben die helfende Hand, bei der jeder Finger einer Vertrauensperson zugeordnet wird, direkt umgesetzt. Desweiteren finden sich auch zahlreiche Kontakte und Telefonnummern, wie die Nummer gegen Kummer ( 1116111 ) am Ende des Buches. Eine hilfreiche Vorbereitung auf Notsituationen und Bewußtseinsschulung Hilfe auch anzunehmen.


Fazit: Eine wertvollen und wichtiges Buch im Umgang mit Geheimniskrämereien. Die vielfältigen Geschichten sensibilisieren unsere Stimme zu erheben, wenn es nötig ist.


  • Titel: Psst! Gute und schlechte Geheimnisse
  • Herausgeber: Christin-Marie Below, Andrea Russo
  • Umschlagillustration: Stefanie Jeschke
  • Verlag:  @dragonflyverlag 
  • Erscheinungsdatum: 22.02.2022
  • Seitenanzahl: 208
  • Empfohlenes Lesealter: ab 6 Jahre
  • Preis: 16€
  • ISBN: 978-3-74488-0178-8

Abenteuer Ausgrenzung Bilderbuch black lives matters Colorism Divers Empathie Familie Fantasie Feinmotorik Fremdenfeindlichkeit Freundlichkeit Freundschaft Geborgenheit Glück Hilfsbereitschaft Identität Integration Klischeefrei Leben Lernen Lesespaß Liebe Lächeln Magie Miteinander Mitmachbuch Multikulturell Mut Natur Philosophieren mit Kindern Sachbuch Selbstbewusstsein Selbstwert Silentbook Sinnesschulung Tiere Tod Toleranz Trauer Unterricht Vielfalt Wahrnehmung Wordlessbook Zusammenhalt

weitere Themen findet ihr hier:

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.