Willybo

Ein Elefant auf Wanderschaft

Zum #welttagdesbuches möchte ich euch ein ganz besonderes Buch aus einem ganz besonderen Verlag vorstellen: 
𝖭𝖺𝖼𝗁𝗁𝖺𝗍𝗂𝗀, 𝖿𝖺𝗂𝗋 & 𝗏𝖾𝗀𝖺𝗇 lautet das Motto von @matabooks mit dem sie derzeit einzigartig in der Verlagsbranche sind. Ist das nicht mega? 

©matabooks

Inhalt: Ein grauer Elefant in einer bunten Stadt fällt auf. Doch leider nicht zum Positiven, wie Willybo feststellen muss. Traurig packt er seinen Koffer, um woanders sein Glück zu finden. Doch schon bald wird er auf die erste Probe gestellt. 


Meine Meinung: Willybo ist mein erstes veganes Buch, und ich bin richtig angetan. Der Umweltschutz-Aspekt steht natürlich im Vordergrund, denn das Buch ist aus 100% Graspapier hergestellt und das sieht, riecht und fühlt man auch. Ich mag das persönlich sehr gerne, und mußte immer wieder vor und zurückblättern und jede Seite als Unikat bestaunen. Außerdem verzichtet Matabooks bei der Herstellung ihrer Bücher auf tierische Bestandteile wie Glutinleim oder Karmin in der Druckfarbe.
Inhaltlich überzeugt die Geschichte mit wertvollen Botschaften. Außenseiter Willybo sehnt sich nach Freunden, die ihn so akzeptieren wie er ist: mit grauer Haut, großen Ohren und langem Rüssel. Und wenn das auch bedeutet, dass er seine Heimat verlassen muss. Ein wichtiges Zeichen für alle, nicht in der Opferrolle zu verharren, sondern sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Und schließlich sind es genau, diese ungeliebten Eigenschaften, die von einem anderen Blickwinkel aus betrachten doch ganz nützlich sind. 


Fazit: Wer der Umwelt etwas Gutes tun will und starke Geschichten mag, liegt mit Willybo genau richtig.


P.S.: Matabooks ist ein junger unabhängiger Verlag aus Dresden, der neben veganen Kinderbüchern auch Notizbücher, Jahresplaner, Postkarten uvm. aus Graspapier führt. Schaut doch gern mal vorbei https://shop.matabooks.de/?utm_source=Instagram&utm_medium=Instagram+Story+kinderbuchschatz&utm_campaign=Insta%3A+Matashop+kinderbuchschatz


  • Titel: Willybo – Ein Elefant auf Wanderschaft
  • Text & Illustrationen: Taisiia Breiter
  • Verlag: @matabooks
  • Seitenanzahl: 30
  • Empfohlenes Lesealter: ab 5 JahrenPreis: 12,90€
  • ISBN: 978-3-947681-03-7

Abenteuer Ausgrenzung Bilderbuch black lives matters Colorism Divers Empathie Familie Fantasie Fremdenfeindlichkeit Freundlichkeit Freundschaft Geborgenheit Gefühle Glück Hilfsbereitschaft Identität Integration Klischeefrei Leben Lernen Lesespaß Liebe Lächeln Magie Miteinander Mitmachbuch Multikulturell Mut Natur Philosophieren mit Kindern Sachbuch Selbstbewusstsein Selbstwert Silentbook Sinnesschulung Tiere Tod Toleranz Trauer umweltschutz Unterricht Vielfalt Wahrnehmung Zusammenhalt

weitere Themen findet ihr hier:

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.