Einfach so weg

Dein Buch fürs Abschied nehmen, loslassen und festhalten

©carlsen-verlag

Inhalt: Wie kann jemand einfach so weg sein? Oder ist er das vielleicht gar nicht? Der Tod ist allgegenwärtig, aber die Erinnerung und Liebe auch. Hier findest du einen Raum zum Trauern mit Geschichten, Musik, Comics, Rezepten und Platz für eigene Gedanken. 


Meine Meinung: Ein Trauerbuch von Jugendlichen für Jugendliche klingt gut, oder? Und das ist es auch. Ich hätte es mir damals so gewünscht, bin aber heute umso mehr dankbar, darin einen Begleiter für meine Kinder gefunden zu haben. 
Besonders in Trauerbüchern finde ich das Vorwort sehr wichtig, und hier gelingt es der Autorin uns mit einfühlsamen Worten Mut zu machen. Mut, den Tod beim Namen zu nennen, und Mut, auch irgendwann wieder Hollywood-Momente zu erleben. 
Das Gesamtkonzept ist wunderbar auf die Zielgruppe Jugendlicher abgestimmt. Es gibt tolle Comics, eine fantastische Auswahl an Liedern ( und am Ende sogar Büchern, Filmen… ), berührenden Kurzgeschichten uvm. Hier merkt man wirklich, wieviele Gedanken sich gemacht wurden. 
Mir persönlich haben die Sternbilder Wut, Angst oder Einsamkeit mit dem passenden Zitat sehr imponiert, aber auch das Lied zum kostenlosen Download und das Totenkopf-Ausmalbild. 
Nach dem Lesen muss ich sagen, dass es mir gar nicht bewußt war, wie breit das Thema Trauer gefächert ist. 


Fazit: Ein rundum gelungenes Buch, das zeigt, Trauer ist bunt. Ich kann es jedem nur ans Herz legen.


Abenteuer Ausgrenzung Bilderbuch black lives matters Colorism Divers Empathie Familie Fantasie Fremdenfeindlichkeit Freundlichkeit Freundschaft Geborgenheit Gefühle Glück Hilfsbereitschaft Identität Integration Klischeefrei Leben Lernen Lesespaß Liebe Lächeln Magie Miteinander Mitmachbuch Multikulturell Mut Natur Philosophieren mit Kindern Sachbuch Selbstbewusstsein Selbstwert Silentbook Sinnesschulung Tiere Tod Toleranz Trauer umweltschutz Unterricht Vielfalt Wahrnehmung Zusammenhalt

weitere Themen findet ihr hier:

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.