Ganz schön traurig

Mit Herkules und Yoda im Herzen

©carlsen-verlag

Inhalt: Zuerst die Beerdigung von Kaninchen Yoda, und nur kurze Zeit später stirbt auch Meerschweinchen Herkules. Die beiden Brüder Björn und Maik trauern auf ihre eigene Weise um die geliebten Tiere. Ganz schön traurig, oder?


Meine Meinung: Im Unterschied zu den Vorgänger-Büchern behandelt diese Geschichte speziell die Trauer zu einem geliebten Haustier. Dies ist in vielen Familie die erste Konfrontation mit dem Thema Tod.
Bereits beim Aufschlagen merkt man viel Liebe zum Detail. Sei es das besondere tränenreiche Vorsatzpapier, dass nach dem Lesen in Sonnenblumen keimt oder die Auflistung der verschiedenen Trauerbedürfnisse. 
Die Geschichte trifft mit einfachen, prägnanten Sätzen auf den Punkt: „Tot, sagt Maik zu seinem älteren Bruder“ ( Zitat ). Ein kleines Wort, das alles verändert. In der Geschichte wird klar, dass sogar Eltern nicht immer wissen, was das Beste für ihre Kinder ist. Sie müssen es auch erst lernen. So schaut sich Björn, weil er es möchte, das tote Kaninchen nochmal an, obwohl seine Mama davon abrät. Hier wird deutlich, dass jeder anders trauert und jeder für sich entscheiden darf, was er möchte. So lernen beide, Klein und Groß, voneinander. Auch die Frage nach einem neuen Haustier kann thematisiert werden. 
Die wichtigste Botschaft kommt mit ganz vielen Trauerrechten daher, wie z.B.: „Ich darf weinen, muss aber nicht“ oder Ich darf wütend sein und schimpfen.“
Am Ende erschließt sich dann auch traurigschöne der Titel. 


Fazit: Ein authentisches Bilderbuch über Trauer und ihre vielen Gesichter. 


  • Titel: Ganz schön traurig 
  • Autorin: @aysebosse
  • Illustrationen: @andreasklammt
  • Verlag: @carlsen_kinderbuch
  • Erscheinungstermin: 24.2.2022
  • Seitenanzahl: 32
  • Empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahren
  • Preis: 14€ISBN: 978-3-551-52137-8

Abenteuer Ausgrenzung Bilderbuch black lives matters Colorism Divers Empathie Familie Fantasie Fremdenfeindlichkeit Freundlichkeit Freundschaft Geborgenheit Gefühle Glück Hilfsbereitschaft Identität Integration Klischeefrei Leben Lernen Lesespaß Liebe Lächeln Magie Miteinander Mitmachbuch Multikulturell Mut Natur Philosophieren mit Kindern Sachbuch Selbstbewusstsein Selbstwert Silentbook Sinnesschulung Tiere Tod Toleranz Trauer umweltschutz Unterricht Vielfalt Wahrnehmung Zusammenhalt

weitere Themen findet ihr hier:

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.