Weil du mir so fehlst

Dein Buch fürs Abschied nehmen, loslassen und festhalten

Zum Glück ist die Auswahl an Kinderbüchern über Trauer und Verlust mittlerweile größer geworden, sodaß ich euch von Zeit zu Zeit ein paar wertvolle Buchtipps dazu an die Hand geben möchte.

©carlsen-verlag

Inhalt: Einfach so weg! Der Bär ist traurig, weil er jemanden vermisst, der für immer gegangen ist. Manchmal benutzt er einen Brülleimer, kocht eine Trauersuppe oder tröstet sich mit eingemachten Erinnerungen. Doch egal was er fühlt, alles ist richtig, denn jeder trauert anders, besonders Kinder. Bleibt die Frage, ob der Bär auch wieder glückliche Momente erlebt, und erleben darf?


Meine Meinung: Weil du mir so fehlst, habe ich zu diesem Buch gegriffen, und es hat Schleusen geöffnet. Passender könnte der Titel also nicht sein, denn die Antwort darauf gebt ihr selbst. Für jeden anders, und doch richtig. 
Das ist die Botschaft, die die Trauertherapeutin und Autorin, euch mit auf den Weg geben möchte. Sogar ein großer, starker Bär wie hier in der Geschichte trauert. Er führt durchs Buch, welches man nicht chronologisch lesen muss, und gibt uns zahlreiche Nuggets an die Hand. Nach dem Motto, nimm dir, was du brauchst, ist es heute vielleicht tröstende Musik ( kostenloser Download inklusive ), morgen das Schreiben eines Tagebuchs oder das Kochen von süßen Trauerklössen ( Rezept im Buch ). Es gefällt mir sehr gut, mit dem Thema Trauer zu arbeiten, und nicht in den Keller zu sperren. Besonders geeignet dafür, sind die zahlreichen Kreativseiten zum Eintragen, Einkleben und Malen. 


Fazit: Ein hilfreiches Buch, um kreativ durch Trauerpfützen zu springen.


  • Titel: Weil du mir so fehlst
  • Autorin: @aysebosse
  • Illustrationen: @andreasklammt
  • Verlag: @carlsen_kinderbuch
  • Erscheinungsdatum: 11.9.2016
  • Seitenanzahl: 64
  • Empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahre 
  • Preis: 14,99€
  • ISBN: 978-3-551-51876-7

Abenteuer Ausgrenzung Bilderbuch black lives matters Colorism Divers Empathie Familie Fantasie Feinmotorik Fremdenfeindlichkeit Freundlichkeit Freundschaft Geborgenheit Glück Hilfsbereitschaft Identität Integration Klischeefrei Leben Lernen Lesespaß Liebe Lächeln Magie Miteinander Mitmachbuch Multikulturell Mut Natur Philosophieren mit Kindern Sachbuch Selbstbewusstsein Selbstwert Silentbook Sinnesschulung Tiere Tod Toleranz Trauer Unterricht Vielfalt Wahrnehmung Wordlessbook Zusammenhalt

weitere Themen findet ihr hier:

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.