Im Wald der wundersamen Wege

Hier entscheidest Du – Ein Vorlese-Mitmach-Buch!

©thienemann-esslinger-verlag

Inhalt: Der Besuch bei Oma verspricht alles andere als spannend zu werden. Hannes und Grete würden viel lieber den Dachboden druchstöbern als meilenweit durch den Wald zu laufen. Doch als Oma von glitzernden Schatten und einem Räuberschatz erzählt, können die beiden es kaum erwarten im Wald der wundersamen Dinge auf Entdeckungstour zu gehen. Was wird sie dort wohl alles erwarten?


Meine Meinung: Auf das Buch war ich sehr gespannt, denn hier haben sich zwei Illustratorinnen zusammengetan. Herausgekommen ist ein wunderschönes Vorlesebuch, das vor Fantasie nur so sprudelt. Und nicht nur das! Leseratten dürfen sogar selbst agieren, indem sie sich am Kapitelende zwischen zwei Möglichkeiten entscheiden. Und wie der Titel schon verspricht, sind dies wirklich wundersamen Wege, wie z.B. der grüne See, die klingende Kastanie oder der Weg der tausend Stimmen. 
Jeder Weg steht also für ein besonderes magisches Abenteuer, bei dem natürlich auch kein Einhorn fehlen darf. 
Die Geschichte trumpft aber auch mit vielen neue Ideen auf, die uns teilweise auch schmunzeln lassen. Oder habt ihr euch schonmal einen Luftschnurrbart gezwirbelt? 
Lesespaß wird hier also groß geschrieben, und die Neugierde geweckt, sodaß man am liebsten gleich weiterlesen möchte. Zudem sind vier verschiedene Enden möglich und ich kann gar nicht sagen, welcher der schönste ist. 
Illustratorisch, sogar mit Karte, natürlich auch ein Highlight.
Ramona Wultschner und Lisa Hänsch konnten mich auf voller Linie überzeugen, und ich hoffe, wir sehen und lesen noch viel von den beiden. 


Fazit: Ein interaktiver ( Vor- ) Lesespaß von dem man gar nicht genug bekommen kann. Ich kann das Buch vor allem Lesemuffeln nur empfehlen. 


Abenteuer Ausgrenzung Bilderbuch black lives matters Colorism Divers Empathie Familie Fantasie Fremdenfeindlichkeit Freundlichkeit Freundschaft Geborgenheit Gefühle Glück Hilfsbereitschaft Identität Integration Klischeefrei Leben Lernen Lesespaß Liebe Lächeln Magie Miteinander Mitmachbuch Multikulturell Mut Natur Philosophieren mit Kindern Sachbuch Selbstbewusstsein Selbstwert Silentbook Sinnesschulung Tiere Tod Toleranz Trauer umweltschutz Unterricht Vielfalt Wahrnehmung Zusammenhalt

weitere Themen findet ihr hier:

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.