Dein Lesestart Wald

Dass Sachbücher keinesfalls langweilig sein müssen, zeigt die Lesestarter-Reihe aus dem Duden-Verlag. Im bereits 6. Band geht es um das Thema Wald.

©Duden-Verlag

Inhalt: Ein Spaziergang durch unseren heimischen Wald lohnt sich immer. Er ist Naherholungsgebiet und Lebensraum für die unterschiedlichsten Pflanzen und Tiere. Doch warum sind Bäume rund? Wieso tut Wald gut, und warum muss er unbedingt geschützt werden? Diesen und mehr Fragen, gehst du hier buchstäblich auf den Grund.


Meine Meinung: Das Besondere an diesem Wissensbuch Wald ist sicherlich, das es genau auf Kinder der 2. Klasse abgestimmt ist. Der Wald ist ein wichtiges und beliebtes Thema für Grundschüler. Mit dem Buch können sie jederzeit auf eine kleine Erkundungstour gehen.

Ein Spaziergang durch den WALD

Der Wald ist nicht nur Lebensraum für zahlreiche Tiere und Pflanzen, sondern auch Naherholungsgebiet für uns. Die Wissensvermittlung ist hier im Buch wunderbar aufbereitet, mit großer Schrift und einem hohen Bildanteil, der sowohl durch Fotos als auch niedliche Illustrationen besticht. Schwierige Wörter sind hervorgehoben und werden erklärt. Besonders der Rätselspaß nach jedem Kapitel dürfte die kleinen Leseratten, und sorgt für ein besseres Einprägen des Gelesenen.

Klimaschutz

Natürlich dreht sich auch ein Kapitel um den Klimaschutz, was heutzutage wichtiger denn je ist, und man kann nicht früh genug anfangen, Kinder dafür zu sensibilisieren.


Fazit: Eine wunderbare Einführung ins Thema Wald, die Spaß macht. Für alle Grundschüler besonders zu empfehlen.


  • Titel: Dein Lesestart – Wald
  • Autorin: Babette Pribbenow
  • Illustrationen: Maria Mähler
  • Verlag: Duden-Verlag
  • Seitenanzahl: 64
  • Empfohlenes Lesealter: ab 7 Jahre
  • Preis: 8€
  • ISBN: 978-3411780051

Abenteuer Ausgrenzung Bilderbuch black lives matters Colorism Divers Empathie Familie Fantasie Feinmotorik Fremdenfeindlichkeit Freundlichkeit Freundschaft Geborgenheit Glück Hilfsbereitschaft Identität Integration Klischeefrei Leben Lernen Lesespaß Liebe Lächeln Magie Miteinander Mitmachbuch Multikulturell Mut Natur Philosophieren mit Kindern Sachbuch Selbstbewusstsein Selbstwert Silentbook Sinnesschulung Tiere Tod Toleranz Trauer Unterricht Vielfalt Wahrnehmung Wordlessbook Zusammenhalt

weitere Themen findet ihr hier:

Share

2 thoughts on “Dein Lesestart Wald

  1. Liebe Nadine,

    es freut mich, dass dir das Waldbuch gefallen hat!
    Vielen Dank für die schöne Rezension und deine Teilnahme an der Buch-Tour.

    Liebe Grüße
    Babette

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.