Der Klub der Krokodile

Willkommen im Klub!

©Knesebeck-Verlag

Inhalt: Die Welt der Krokodile ist gefährlich, aber faszinierend zugleich. Nicht umsonst ranken sich viele Mythen und Legenden um den gefrässigen Jäger. Erfahre von der Geschlechtbestimmung bis hin zu den Krokodilstränen alles über die gepanzerten Reptilien. Aber Achtung, bissig!


Meine Meinung: Ein echtes Sachbuch-Highlight. Ich mag diese besondere Reihe aus dem Knesebeck-Verlag unheimlich gerne, und so mußte auch dieses bei uns einziehen. 
Das Cover ist Blickfang und Vorgeschmack zugleich. Bereits die Darstellung der anatomischen Fakten konnte mich begeistern. Von dem Tapetum lucidum ( die spiegelartige Schicht im Auge ), das die Krokodile zu ausgezeichneten Nachtjägern macht, hatte ich zum ersten Mal gehört. Aber auch ihre Kinderstube, Fortbewegung und Sozialleben machen Eindruck. Ihr wißt ja sicherlich, dass das Geschlecht von der Nesttemperatur abhängig ist. 

Besonderes Kapitel

Mein absolutes Lieblingskapitel ist Krokolegenden, wo es u.a. um den Begriff „Krokodilstränen“ oder den halb Mensch halb Krokodils Gott Sobek geht. 
Mit berühmten Krokodilen und Tipps zum Schutz dieser besonderen Tiere findet das Buch ein gebührendes Ende. 


Fazit: Ein wahres Sachbuch-Highlight, bei dem es nach dem Lesen heißt: Willkommen im Klub der Krokodile! Alles Wissenwerte wird mit einzigartigen Illustrationen zur Geltung gebracht, die man sich immer wieder anschauen möchte. 


  • Originaltitel: Curious about Crocodiles
  • Titel: Der Klub der Krokodile
  • Text und Illustrationen: @owendaveydraws
  • Übersetzung: Susanne Schmidt-Wussow
  • Verlag: @knesebeck_verlag
  • Seitenanzahl: 40
  • Empfohlenes Lesealter: ab 6 Jahre
  • Preis: 15€ISBN: 978-3957285850

Abenteuer Ausgrenzung Bilderbuch black lives matters Colorism Divers Empathie Familie Fantasie Fremdenfeindlichkeit Freundlichkeit Freundschaft Geborgenheit Gefühle Glück Hilfsbereitschaft Identität Integration Klischeefrei Leben Lernen Lesespaß Liebe Lächeln Magie Miteinander Mitmachbuch Multikulturell Mut Natur Philosophieren mit Kindern Sachbuch Selbstbewusstsein Selbstwert Silentbook Sinnesschulung Tiere Tod Toleranz Trauer umweltschutz Unterricht Vielfalt Wahrnehmung Zusammenhalt

weitere Themen findet ihr hier:

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.