Alle gehen in die Schule

Neuer Lebensabschnitt SCHULE! Was erwartet die ABC-Schützen dort, und was wird von ihnen erwartet?


Inhalt: Mit sechs Jahren rückt die Einschulung näher. Doch wie geht das eigentlich – in die Schule kommen? Wie sieht es in einem Klassenzimmer aus, und wer geht noch alles in die Schule, außer Kinder? Viele Fragen, und viele Antworten nehmen die Angst vor dem großen Abenteuer SCHULE. 


Meine Meinung: Eins der besten Bücher zum Thema Einschulung, die ich kenne. Schule wird weder dramatisiert, noch verherrlicht. Das Buch punktet mit Vielfalt und Miteinander: jeder kommt in die Schule, doch sie kann für jeden etwas anders aussehen, z.B. sind manche Kinder im Hort, manche eben nicht. 
Die multikulturellen und teils wimmligen Illustrationen fordern zum Suchen und Mitraten auf: was gehört z.B. in den Ranzen? Wie sieht ein Klassenzimmer aus? 
Ein großes Plus ist, dass das Buch herausstellt, in der Schule wichtige Fähigkeiten wie Spracherwerb, Lesen oder soziale Kompetenz zu lernen. Toll ist auch, dass Bewegung und eine Schulbücherei erwähnt werden. 
Ein Buch, das ganz viel Befremdliches nehmen kann, und somit eine wunderbare Brücke zu einem gelungenen ersten Schultag bieten kann. 


Fazit: Das alles kann Schule sein! Ein empfehlenswertes Buch für alle angehenden Erstklässler. 


  • Titel: Alle gehen in die Schule 
  • Von: @anna__fiske
  • Verlag: @hanser.hey
  • Übersetzung: Ina Kronenberger
  • Seitenanzahl: 72
  • Empfohlenes Lesealter: 4-6 Jahre
  • Preis: 14€ISBN: 978-3446269507

Abenteuer Ausgrenzung Bilderbuch black lives matters Colorism Divers Empathie Familie Fantasie Fremdenfeindlichkeit Freundlichkeit Freundschaft Geborgenheit Gefühle Glück Hilfsbereitschaft Identität Integration Klischeefrei Leben Lernen Lesespaß Liebe Lächeln Magie Miteinander Mitmachbuch Multikulturell Mut Natur Philosophieren mit Kindern Sachbuch Selbstbewusstsein Selbstwert Silentbook Sinnesschulung Tiere Tod Toleranz Trauer umweltschutz Unterricht Vielfalt Wahrnehmung Zusammenhalt

weitere Themen findet ihr hier:

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.