Das Wetter – Pop-up-Buch


Sowohl Bücher über das Wetter als auch Pop-up-Bücher sind hier heiß begehrt. Und die Kombination ist einfach genial.


Inhalt: Ein riesiges Frachtschiff wird von haushohen Wellen hin- und hergeworfen. Ein Gilaspecht baut sein Nest im Sagua-Kaktus, um sich vor der brechenden Wüstenhitze zu schützen, und einzigartige Schneekristalle tanzen zur Erde. Aufbereitet mit wunderschönen Pop-ups.


Meine Meinung: Das Wetter ist ein alltägliches Thema und doch wird es hier im Buch so imposant in Szene gesetzt, dass wir nur darüber staunen können. Das ist schon große Kunst, die wir Seite für Seite erleben. 
Beginnend mit einer sehr ausführlichen Erklärung über die Entstehung des Wetters ( es fallen Begiffe wie Troposphäre oder Jetstreams ) zeigen sich uns wunderbare Naturschauspiele in 5 Pop-ups. Der sich drehende Tornado beim Aufklappen ist unser Highlight oder doch vielleicht die tanzenden Schneeflocken? 


Ein informativer Text über die Entstehung der Naturphänomene sowie interessante Zusatzinformationen, z.B. über Einzigartigkeit jeder Schneeflocke wirken dabei nicht überladen.


Abgerundet wird das Thema mit einem Kapitel über den Klimawandel, das besondere Wert auf Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien legt. 


Fazit: Eine spektakuläre Reise durchs Wetter mit kunstvollen Pop-ups, von denen man gar nicht genug bekommt. 


  • Titel: Das Wetter Pop-up-Buch ( Wie Stürme und Regen, Kälte und Hitze entstehen )
  • Text, Illustrationen & Paper Engineering: @maike_biederstaedt
  • Verlag: @presteljunior
  • Seitenanzahl: 14
  • Empfohlenes Lesealter: ab 7 Jahre
  • Preis: 22€
  • ISBN: 978-3791373928

weitere Themen findet ihr hier:

Abenteuer Ausgrenzung Bilderbuch black lives matters Colorism Divers Empathie Familie Fantasie Feinmotorik Fremdenfeindlichkeit Freundlichkeit Freundschaft Geborgenheit Glück Hilfsbereitschaft Identität Integration Klischeefrei Leben Lernen Lesespaß Liebe Lächeln Magie Mama Miteinander Mitmachbuch Multikulturell Mut Natur Philosophieren mit Kindern Sachbuch Selbstbewusstsein Selbstwert Silentbook Sinnesschulung Tiere Tod Toleranz Unterricht Vielfalt Wahrnehmung Wordlessbook Zusammenhalt

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.