Das Great Barrier Reef

Welche Wunder die Natur zustande bringt, darüber können wir nur staunen. Das Great Barrier Reef ist außerdem eine Welterbestätte. 


Kinderbuch Das Great Barrier Reef

Inhalt: Wie konnte das weltweit größte Korallenriff entlang der Küste Australiens überhaupt entstehen? Welche faszinierende Flora und Fauna gibt es nur hier zu entdecken, und welche Legenden kreisen über diesem wundervollen Ort? Lerne die beeindruckende Geschichte des Great Barrier Reef kennen, und warum es unsere Hilfe braucht. 


Meine Meinung: Auf über 80 Seiten bietet sich dem Leser ein einmaliges Schauspiel der Natur. Dabei ist das bunte Cover der erste Blickfang mit ganz besonderen haptischen Elementen. Dank des übersichtlichen Inhaltsverzeichnis kann man direkt mit seinem Lieblingstier anfangen. Wir sind das Buch jedoch chronologisch durchgegangen, wodurch wir als erstes erstaunliche Fakten über das Great Barrier Reef und dessen Ursprung erfahren haben ( seine Fläche beträgt ca. 70 Millionen Fußballfelder, S. 10 ). 
Wenn man an das zu deutsch „Grosse Barriereriff“ denkt, dann kommt uns die wunderschöne Korallenwelt als erstes in den Sinn, die wir hier natürlich auch im Buch in aller Pracht bestaunen können, ganz der Riffregel: „Nur Erinnerungen mitnehmen, nur Luftbläschen dalassen!“, S. 18 ). Doch auch die anderen Riffbewohner wie den korallenfreundlichen Papageienfisch, den gefrässigen Dornenkronenseestern oder den imitierenden Mimik-Oktopuss sind zu finden. Wissenswertes wird kurz und prägnant erklärt ohne zu überforden, und durch teilweise ganzseitige Illustrationen taucht man regelrecht in die faszinierende Unterwasserwelt ein. 
Das Kapitel über die Aboriginies finde ich besonders interessant, und hat mich mit den Legenden und Felsenmalereien wirklich beeindruckt. 


Doch so wunderschön dieser Ort auch ist, so zerbrechlich ist er auch. Daher ist das letzte Kapitel dem „Neubeginn“ gewidmet. Je mehr wir über das Great Barrier Reef lesen, desto mehr wollen wir diesen magischen Ort voller Leben und Vielfalt auch erhalten. 


Fazit: Ein einzigartiger Tauchgang voller Wunder, der uns staunen lässt und aufmerksam macht, diese Perle auch beschützen zu wollen. 

weitere Themen findet ihr hier:

Abenteuer Ausgrenzung Bilderbuch black lives matters Colorism Divers Empathie Familie Fantasie Feinmotorik Fremdenfeindlichkeit Freundlichkeit Freundschaft Geborgenheit Glück Hilfsbereitschaft Identität Integration Klischeefrei Leben Lernen Lesespaß Liebe Lächeln Magie Mama Miteinander Mitmachbuch Multikulturell Mut Natur Philosophieren mit Kindern Sachbuch Selbstbewusstsein Selbstwert Silentbook Sinnesschulung Tiere Tod Toleranz Unterricht Vielfalt Wahrnehmung Wordlessbook Zusammenhalt

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.