Angela Merkel – Die erste Bundeskanzlerin

Kennt ihr schon die Kinderbuch-Reihe Starke-Frauen? Dort ist bereits Band 1 – Ruth Bader Ginsburg erschienen. Heute darf ich euch Band 2 – Angela Merkel – Die erste Bundeskanzlerin vorstellen.



Inhalt: Es gibt eine Frau, die wird oft die mächtigste Frau der Welt genannt: Angela Merkel ( *1954 ). Welche Tugenden waren ihr auf dem Weg in die Politik behilflich? Wofür setzt sie sich ein, und warum wird sie auch „schwäbische Hausfrau“ genannt? Was ist die Merkelraute, und gibt es ein Lieblingsessen unserer Bundeskanzlerin? 
Diese und mehr interessante Fragen kombiniert mit Aktivseiten machen Politik spannend, auch für kleine Leute. 


Meine Meinung: Ein super anschaulich und spannendes Buch, das wir im Nu durch hatten. Sehr übersichtlich besteht ein Kapitel aus einer Text- und einer Bildseite. Wir haben chronologisch durchgelesen, und fanden die Zitate ( „Berge kommen nicht zusammen, aber Menschen“, S.33 ) und Forschungsaufgaben ( „Wer war die erste Frau, die den Nobelpreis erhielt? Wer war die erste Frau im Weltall?“, S. 37 ) besonders interessant. Ich selbst hatte richtig Spaß beim Lesen, habe einiges dazu gelernt, und Angela Merkel ist mir sogar noch ein bisschen sympathischer geworden. Am Ende folgen die Aktivseiten, und die Kartoffelsuppe nach Kanzlerin Art, die wir auf jeden Fall mal ausprobieren werden. 
P.S. Der 3. Band der Reihe widmet sich übrigens Wangari Maathai. 


Fazit: Ein informatives und kreatives Buch, das uns die Bundeskanzlerin näher bringt, und eine erste Tür in die Politik öffnet. Eine Bereicherung für jedes Bücherregal.


  • Titel: Angela Merkel – Die erste Bundeskanzlerin
  • Text: Heike Wolter, Julia Christof
  • Illustrationen: Bettina Springer-Ferazin 
  • Verlag: @editionriedenburg
  • Seitenanzahl: 76
  • Empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahre
  • Preis: 14,90€
  • ISBN: 978-3990820728

weitere Themen findet ihr hier:

Abenteuer Ausgrenzung Bilderbuch black lives matters Colorism Divers Empathie Familie Fantasie Feinmotorik Fremdenfeindlichkeit Freundlichkeit Freundschaft Geborgenheit Glück Hilfsbereitschaft Identität Integration Klischeefrei Leben Lernen Lesespaß Liebe Lächeln Magie Mama Miteinander Mitmachbuch Multikulturell Mut Natur Philosophieren mit Kindern Sachbuch Selbstbewusstsein Selbstwert Silentbook Sinnesschulung Tiere Tod Toleranz Unterricht Vielfalt Wahrnehmung Wordlessbook Zusammenhalt

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.