Wenn dein Herz spricht

Es ist schon so eine Sache mit den Gefühlen. Nur, wer sie kennt und benennen kann, lernt sich und seine Umwelt besser zu verstehen. Das folgende Buch kann ein wunderbarer Begleiter auf dem Weg dorthin sein: Wenn dein Herz spricht


Kinderbuch Wenn dein Herz spricht

Inhalt: 42 Gefühle warten darauf entdeckt zu werden. Diese bunte Pallette reicht von Stress, Verwirrtheit über Stolz und Dankbarkeit. Faszinierend ist dabei nicht nur der aufschlußreiche Text, sondern auch die ausdruckstarken Illustrationen. Schlag das Buch auf, und komm mit auf eine einzigartige Reise durch den Dschungel der Emotionen.


Meine Meinung: Wer nicht nur eine Auflistung von Gefühlen, sondern auch eine kindgerechte Erklärung dieser mit einzigartigen Illustrationen sucht, liegt mit diesem Buch goldrichtig. 
* Mein Highlight sind definitiv die Bilder, die jedes Gefühl auf eine künstlerische, karikaturistische Weise zum Ausdruck bringen. Sie regen die Fantasie an, laden zum Verweilen ein und ich könnte mir immer wieder anschauen. Es sind kleine Kunstwerke, die ich mir auch an der Wand aufhöngen würde. 
* Aber nun zurück zum Text. Jedem Gefühl gebührt eine Doppelseite, mit einer bildlichen Erklärung, z.B. „Trauer ist wie ein graues Tuch, das sich über unser Leben legt“, Zitat S. 30 ). 
* Was auch hervorragend gelungen ist, sind die Überleitungen von einem Gefühl zum nächsten, was entweder durch eine verwandte oder gegenteilige Emotion erfolgt. 
* Man kann das Buch wie ein Leitfaden, von vorne bis hinten lesen, oder mit dem Gefühl anfangen, das am meisten interessiert.


Fazit: Ein kunstvolles Gefühle-Entdeckerbuch, das uns einen breiten Weg zur Annahme pflastert. 

Welches Gefühl könnt ihr am schwersten beschreiben? Habt ihr schonmal versucht, Gefühle zu malen?


  • Originaltitel: Emocionario
  • Titel: Wenn dein Herz spricht
  • Text: Christina Núnez Pereira und Rafael R. Valcárcel
  • Illustrationen: viele Künstler ( s. Inhaltsverzeichnis)
  • Verlag: @cbjverlag
  • Seitenanzahl: 96
  • Empfohlenes Lesealter: 7 Jahre und älter
  • Preis: 16€
  • ISBN: 978-3-570-17854-6

weitere Themen findet ihr hier:

Abenteuer Ausgrenzung Bilderbuch black lives matters Colorism Divers Empathie Familie Fantasie Feinmotorik Fremdenfeindlichkeit Freundlichkeit Freundschaft Geborgenheit Glück Hilfsbereitschaft Identität Integration Klischeefrei Leben Lernen Lesespaß Liebe Lächeln Magie Mama Miteinander Mitmachbuch Multikulturell Mut Natur Philosophieren mit Kindern Sachbuch Selbstbewusstsein Selbstwert Silentbook Sinnesschulung Tiere Tod Toleranz Unterricht Vielfalt Wahrnehmung Wordlessbook Zusammenhalt

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.