Wohin fährt der Traktor

Heute stelle ich euch mal ein etwas anderes Kinderbuch aus dem Usborne-Verlag vor: „Wohin fährt der Traktor?“ von Gillian Doherty mit Illustrationen von Stephen Cartwright.


Kinderbuch Wohin fährt der Traktor

Inhalt: In drei verschiedenen Geschichten ( Die Vogelscheuche, Traktor in Not und Außer Kontrolle ) lernen wir den „Apfelhof“, auf dem Nina und Jan mit ihrer Familie leben, kennen. Hauptattraktion ist hier natürlich der knallrote, aufziehbare Traktor, der durch die drei Schauplätze fährt und dabei für ganz schön Wirbel sorgt. 


Fazit: Die „Wohin fährt…-Reihe“ kombiniert Vorlesen mit kreativem Spiel. Wir kannten diese Art von Mitmachbuch bisher noch nicht und meine beiden Kinder waren direkt begeistert. Die drei Geschichte haben nur wenige Sätze und können unabhängig voneinander gelesen werden. Sie sind sehr niedlich und sorgen auch für die ein oder andere Überraschung. Besonders gut haben uns die ganz unterschiedlichen Spurwege, einmal auf dem Feld, im Schnee und auf der Wiese gefallen. Beim ersten Heraustrennen der Aufsteller und Aufbauen muss man den Kleineren noch helfen, aber danach geht es ganz leicht. Jetzt kann die Geschichte nachgespielt werden oder der Fantasie freien Lauf. Außerdem gibt es viele kleine Details zu entdecken und finden, wie z.B. eine gelbe Ente auf jeder Spurseite. Ich finde es toll, dass der Traktor nicht mit Batterie funktioniert, sondern zum Aufziehen ist. Auf die Spur gestellt, fährt der Zug mittels kleinem zusätzlichen Rädchen mindestens einmal den ganzen Weg. Spaß, Fantasie und Feinmotorik sind hier eine tolle Kombination und bringen auch sonstige „Lesemuffel“ zum Buch, besonders natürlich kleine Traktor-Fans.


Seid ihr Team Traktor oder Team Eisenbahn? 

❤️-lichen Dank @usborne_buecher für das Rezensionsexemplar

weitere Themen findet ihr hier:

Abenteuer Ausgrenzung Bilderbuch black lives matters Colorism Divers Empathie Familie Fantasie Feinmotorik Fremdenfeindlichkeit Freundlichkeit Freundschaft Geborgenheit Gefühle Glück Hilfsbereitschaft Identität Integration Klischeefrei Leben Lernen Lesespaß Liebe Lächeln Magie Miteinander Mitmachbuch Multikulturell Mut Natur Philosophieren mit Kindern Sachbuch Selbstbewusstsein Selbstwert Sinnesschulung Tiere Tod Toleranz Trauer Unterricht Vielfalt Wahrnehmung Wordlessbook Zusammenhalt

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.