𝑈̈𝑏𝑒𝑟 𝑑𝑖𝑒 ℎ𝑒𝑖𝑙𝑠𝑎𝑚𝑒 𝑊𝑖𝑟𝑘𝑢𝑛𝑔 𝑑𝑒𝑠 𝑍𝑢ℎ𝑜̈𝑟𝑒𝑛𝑠 𝑢𝑛𝑑 𝑉𝑒𝑟𝑠𝑡𝑒ℎ𝑒𝑛𝑠
Klappentext: Sie sagten, der Elefant sei mürrisch.
Sie sagten, der Elefant würde seinen Kummer verbergen.
Sie sagten, er sei gern im Schatten.
Inhalt: Ein blauer Elefant liegt im Schatten. Die Tiere der Savanne rätseln und versuchen ihn mit allen Mitteln aufzumuntern. Doch weder lustige Witze noch ein urkomischer Straussentanz fruchten. Bis eine kleine Maus vorbei kommt, und von ihrer Not erzählt…
Meine Meinung: Der blaue Elefant ist ein berührendes Bilderbuch über Traurigkeit, geteiltes Leid und Freundschaft, welches durch seine besondere Farb- und Formgestaltung gleich ins Auge fällt.
Die Autorin widmet sich einem sehr wichtigen Thema, und schafft es, auf sehr berührende Weise diesem Ausdruck zu verleihen. Die Farbe blau kann für eine gewisse Traurigkeit und Melancholie stehen, die vom Elefanten Besitz genommen hat, und die alle andere vertreiben wollen. Doch die Traurigkeit des Elefanten will gefühlt werden, und zum Glück gibt es jemanden, der die „Sprache“ des Elefanten versteht. Zwischen der kleinen Maus und dem Elefanten entwickelt sich ein ganz besonderes Band, welches auch ein Anker für jeden, der traurig ist sein kann. Ich kann euch diese ganz besondere Buchperle nur ans Herz legen.
Fazit: Ein herzerwärmender Bilderbuchschatz über Traurigkeit, die gefühlt werden will.
- Originaltitel: L’éléphant de l’ombre
- Titel: Der blaue Elefant
- Autorin: @nadine_robert_autrice
- Illustrationen: @vidalivalerio
- Übersetzung: Melchior Werdenberg
- Verlag: @elstersalis
- Seitenanzahl: 48
- Preis: 16€
- ISBN: 978-3-03930-048-8
Abenteuer Ausgrenzung Bilderbuch black lives matters Colorism Divers Empathie Familie Fantasie Freundlichkeit Freundschaft Geborgenheit Gefühle Glück Hilfsbereitschaft Identität Integration Klischeefrei Leben Lernen Lesespaß Liebe Lächeln Magie Miteinander Mitmachbuch Multikulturell Mut Natur Philosophieren mit Kindern Sachbuch Selbstbewusstsein Selbstwert Silentbook Sinnesschulung Tiere Tod Toleranz Umwelt umweltschutz Unterricht Vielfalt Wahrnehmung weihnachten Zusammenhalt
weitere Themen findet ihr hier: