Der Leuchtturm auf den Hummerklippen

#𝐰𝐞𝐥𝐭𝐠𝐞𝐬𝐜𝐡𝐢𝐜𝐡𝐭𝐞𝐧𝐭𝐚𝐠 𝐮𝐧𝐝 #𝐰𝐞𝐥𝐭𝐠𝐥𝐮̈𝐜𝐤𝐬𝐭𝐚𝐠 ( 20.3.2023 )

Was könnte da besser passen, als es sich mit der wunderschönen Neuauflage des beliebten Geschichte-Klassiker von James Krüss aus dem Hause Atrium-Verlag gemütlich zu machen? 


📚 𝒟ℯ𝓇 ℒℯ𝓊𝒸𝒽𝓉𝓉𝓊𝓇𝓂 𝒶𝓊𝒻 𝒹ℯ𝓃 ℋ𝓊𝓂𝓂ℯ𝓇𝓀𝓁𝒾𝓅𝓅ℯ𝓃 📚

„𝐵𝑒𝑖 𝐺𝑒𝑠𝑐ℎ𝑖𝑐ℎ𝑡𝑒 𝑘𝑜𝑚𝑚𝑡 𝑒𝑠 𝑛𝑖𝑐ℎ𝑡 𝑑𝑎𝑟𝑎𝑢𝑓 𝑎𝑛, 𝑑𝑎𝑠𝑠 𝑠𝑖𝑒 𝑤𝑎ℎ𝑟, 𝑠𝑜𝑛𝑑𝑒𝑟𝑛 𝑑𝑎𝑠𝑠 𝑠𝑖𝑒 𝑠𝑐ℎ𝑜̈𝑛 𝑠𝑖𝑛𝑑.“  

S. 39
©Atrium-Kinderbuchverlag

Inhalt: Der Leuchtturm auf den Hummerklippen ist ein wunderbarer Ort zum Geschichten erzählen und zuhören. Da sind sich nicht nur der Leuchtturmwärter Johann und die Möwe Alexandra einig. Kennst du schon die Geschichte von Hinz Rosenholz, dem Zauberer? Oder wie wäre es mit einem Gedicht von der gelben Straßenbahn? Eins ist sicher, langweilig wird es nicht…


Meine Meinung: Fast 70 Jahre ist „Der Leuchtturm auf den Hummerklippen“ nun alt, aber alles andere als verstaubt.

Fantasievolle und lehrreiche Geschichten

Die Geschichten in der Geschichte um die ungleiche Freundschaft zwischen dem Leuchtturmwärter Johann und der Möwe Alexandra eröffnen nicht nur Tür und Tor zur Fantasie, sondern vermitteln nicht selten auch eine Lehre.Dies vereint beispielsweise die Geschichte von Ommo und Gesine. So gelingt es dem Fischer und seiner Frau auf magische Weise über das Meer zu wandern und Frau Sonne um eine Haarlocke zu bitten, zudem zeigt die Erzählung, wie wichtig es ist, niemals aufzugeben. 
Besonders schön ist, dass das Ende der einen Geschichte, der Anfang der nächsten ist, sodaß es schwer fällt, nicht direkt weiterzulesen. Ich habe die Neuauflage mit den atmosphärische Illustrationen von Maja Bohn sehr genossen, und fühlte mich in meine Kindheit zurückversetzt. Ein schöneres Lob kann es gar nicht geben, oder? 


Fazit: Der zeitlose Klassiker im neuen Gewand feiert die wunderbare Kunst des Erzählens. Wer würde sich da nicht gern dazugesellen? 


Erzählt doch mal! Welcher Klassiker hat euch durch die Kindheit begleitet? Ich freue mich über Kommentare und Anregungen,
Nadine


  • Titel: Der Leuchtturm auf den Hummerklippen
  • Von: James Krüss
  • Illustrationen: Maja Bohn
  • Verlag: @atrium_kinderbuch_verlag
  • ET: 16.3.2023
  • Seitenanzahl: 240
  • Empfohlenes Lesealter: ab 5 Jahren
  • Preis: 20€
  • ISBN: 978-3-85535-678-2

Abenteuer Ausgrenzung Bilderbuch black lives matters Colorism Divers Empathie Familie Fantasie Freundlichkeit Freundschaft Geborgenheit Gefühle Glück Hilfsbereitschaft Identität Integration Klischeefrei Leben Lernen Lesespaß Liebe Lächeln Magie Miteinander Mitmachbuch Multikulturell Mut Natur Philosophieren mit Kindern Sachbuch Selbstbewusstsein Selbstwert Silentbook Sinnesschulung Tiere Tod Toleranz Umwelt umweltschutz Unterricht Vielfalt Wahrnehmung weihnachten Zusammenhalt

weitere Themen findet ihr hier:

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert