Weckruf der Tiere

„𝑊𝑒𝑛𝑛 𝑤𝑖𝑟 𝑑𝑖𝑒 𝑁𝑎𝑡𝑢𝑟 𝑠𝑐ℎ𝑢̈𝑡𝑧𝑒𝑛, 𝑠𝑐ℎ𝑢̈𝑡𝑧𝑒𝑛 𝑤𝑖𝑟 𝑢𝑛𝑠 𝑠𝑒𝑙𝑏𝑠𝑡.“  

S. 7

„𝑊𝑒𝑛𝑛 𝑑𝑢 𝑑𝑎𝑠 𝑅𝑎𝑢𝑠𝑐ℎ𝑒𝑛 𝑑𝑒𝑠 𝑀𝑒𝑒𝑟𝑒𝑠 ℎ𝑜̈𝑟𝑠𝑡, ℎ𝑜̈𝑟𝑠𝑡 𝑑𝑢 𝑑𝑖𝑒 𝐸𝑟𝑑𝑒 𝑎𝑡𝑚𝑒𝑛.“

S. 8
©Mixtvision-Verlag

Inhalt: Die Natur lebt von der Zusammenarbeit. Hier lernst du Tiere im Wasser, auf dem Land, und in der Luft kennen. Wie sieht die Arbeitsteilung in einem Ameisenstaat aus? Warum erhalten Biber die Vielfalt? Und wie profitiert der Pistolenkrebs von der Grundel, und umgekehrt? Entdecke wunderbare Zeugnisse der Natur. 


Meine Meinung: Der Weckruf der Tiere erinnert uns daran, wie wichtig der Schutz unseres blauen Planeten ist. Um dies zu verdeutlichen, tauchen wir dahin ab, wo es von Leben nur so wimmelt: ins Meer. Wir staunen über senkrecht stehende Pottwale, begegnen einem friedliebenden weißen Hai und lauschen der Unterwassermusik der singenden Wale. Wer mit solch offenen Augen durch die Welt geht, der kann nur schwer glauben, dass diese Welt durch Menschen zerstört wird. Müllverschmutzung, Abholzung und Wilderei werden als Beispiele genannt. Darüberhinaus verdeutlicht das Buch, dass der Mensch auf die Natur angewiesen ist, und nicht umgekehrt. 
Ein toller Gedankenimpuls gibt uns abschließend folgendes Kapitel: Das Gute, das Wahre und das Schöne. 


Fazit: Der Weckruf der Tiere zeigt, dass wir nur ein Teil eines Kreislaufs sind, den es zu schützen gilt. 


Welches Tier findet ihr besonders faszinierend? Ich freue mich auf eure Kommentare,
Nadine


  • Titel: Weckruf der Tiere 
  • Text: Aino Järvinen
  • Illustrationen: Laura Merz 
  • Übersetzung: Tanja Küddelsmann
  • Verlag: @mixtvision
  • Seitenanzahl: 64
  • Empfohlenes Lesealter: ab 5 Jahren
  • Preis: 18€
  • ISBN: 978-3-95854-183-2

Abenteuer Ausgrenzung Bilderbuch black lives matters Colorism Divers Empathie Familie Fantasie Fremdenfeindlichkeit Freundschaft Geborgenheit Gefühle Glück Hilfsbereitschaft Identität Integration Klischeefrei Leben Lernen Lesespaß Liebe Lächeln Magie Miteinander Mitmachbuch Multikulturell Mut Natur Philosophieren mit Kindern Sachbuch Selbstbewusstsein Selbstwert Silentbook Sinnesschulung Tiere Tod Toleranz Umwelt umweltschutz Unterricht Vielfalt Wahrnehmung weihnachten Zusammenhalt

weitere Themen findet ihr hier:

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert