Peanuts und andere Katastrophen

„ℳ𝒶𝓃𝒸𝒽𝓂𝒶𝓁 𝓀ℴ𝓃𝓃𝓉ℯ 𝓂𝒶𝓃 𝓈𝒾𝒸𝒽 𝓊𝓂ℊℯ𝒷ℯ𝓃 𝓋ℴ𝓃 ℳℯ𝓃𝓈𝒸𝒽ℯ𝓃 ℯ𝒾𝓃𝓈𝒶𝓂ℯ𝓇 𝒻𝓊̈𝒽𝓁ℯ𝓃, 𝒶𝓁𝓈 𝓌ℯ𝓃𝓃 𝓂𝒶𝓃 𝒶𝓁𝓁ℯ𝒾𝓃 𝓌𝒶𝓇.“  

Peanuts und andere Katastrophen, S. 7
©Verlag-Urachhaus

Inhalt: Wieder eine neue Stadt. Wieder eine neue Schule und wieder die gleichen Probleme?! Doch diesmal steckt der 12-jährige Ambrosius so richtig in der Klemme. Erst der hinterhältige Erdnuss-Anschlag auf sein Pausenbrot, dann der ihm auferlegte Fernunterricht und schließlich die Geheimniskrämerei um Ex-Sträfling Cosmo. So kann das nicht weitergehen. Ambrosius beschließt, endlich etwas zu ändern. 


Meine Meinung: Ich hab „Die gigantischen Dinge des Lebens“ von Susin Nielsen schon geliebt, und auch in ihr neustes Werk konnte ich voll und ganz abtauchen. Sie versteht es, wie kaum jemand, schwere Themen mit der nötigen Leichtigkeit zu verpacken . 
Peanuts und andere Katastrophen spiegelt alltägliche Herausforderungen vieler Jugendlicher wider. Mobbing, Drogen, Kriminalität, aber auch Verliebtheit, Selbstfindung und Freundschaft.

Besondere Charaktere

Ambrosius ist eine Nummer, die wenn es sie nicht geben würde, erfunden werden müsste. Und dies meine ich auf eine positive herzliche Art. Seine unverblümte Art muss man einfach mögen, und sein besonderer Sinn für Humor hat mich wirklich laut lachen lassen. 
Aber auch die anderen Charaktere bestechen mit viel Tiefe und einer teilweise großen Entwicklung. Wie es zur Freundschaft zwischen Ambrosius, einem Ex-Häftling und einer Scrabble-Clubleiterin kommt, dürft ihr gern selbst lesen. Zudem gibt es einen tollen Spannungsbogen, der in einem herzerwärmenden Finale endet.
Die Autorin hat es geschafft eine tiefgründige Geschichte mit der nötigen Portion Humor zu konstruieren, die auch vielen „Außenseitern im wahren Leben“ ein Lichtblick sein dürfte.


Fazit: Eine bewegende Geschichte aus dem Leben eines Jugendlichen, die zeigt, dass Freundschaft auch dort blüht, wo man es am wenigsten vermutet. Ich empfehle das Buch allen, die gern Scrabble spielen, Spaß an Alltagsgeschichten haben und auch vor ernsten Themen nicht zurückschrecken.


Spricht euch das Buch an? Und kennt ihr bereits andere Bücher der Autorin?


  • Originaltitel: Word Nerd
  • Titel: Peanuts und andere Katastrophen 
  • Autorin: @susinnielsen
  • Umschlaggestaltung: Klaus Pfeiffer
  • Übersetzung: Anja Herre 
  • Verlag: @verlag_urachhaus
  • Seitenanzahl: 240
  • Empfohlenes Lesealter: ab 11 Jahren 
  • Preis: 20€
  • ISBN: 978-3-8251-5338-0

Abenteuer Ausgrenzung Bilderbuch black lives matters Colorism Divers Empathie Familie Fantasie Fremdenfeindlichkeit Freundlichkeit Freundschaft Geborgenheit Gefühle Glück Hilfsbereitschaft Identität Integration Klischeefrei Leben Lernen Lesespaß Liebe Lächeln Magie Miteinander Mitmachbuch Multikulturell Mut Natur Philosophieren mit Kindern Sachbuch Selbstbewusstsein Selbstwert Silentbook Sinnesschulung Tiere Tod Toleranz umweltschutz Unterricht Vielfalt Wahrnehmung weihnachten Zusammenhalt

weitere Themen findet ihr hier:

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert