𝑬𝒊𝒏 𝑩𝒖𝒄𝒉 𝒐𝒉𝒏𝒆 𝑾𝒐𝒓𝒕𝒆 𝒖̈𝒃𝒆𝒓 𝒆𝒊𝒏𝒆 𝑾𝒆𝒍𝒕, 𝒅𝒊𝒆 𝒔𝒑𝒓𝒂𝒄𝒉𝒍𝒐𝒔 𝒎𝒂𝒄𝒉𝒕!
Inhalt: Eine sonnige Stadt. Plötzlich zeichnen sich große Schatten ab – Blauwale, Pottwale, Orcas. Die stumme Invasion der Wale versetzt die Menschen in Angst und Schrecken. Das Militär fährt schwere Geschütze auf… Stolz wird der Sieg über die Giganten gefeiert. Doch plötzlich zeichnen sich große Schatten ab.
Meine Meinung: Bilder sagen mehr als tausend Worte, dieser Satz trifft hier zu hundert Prozent zu. Bereits auf dem Cover hat Tommaso Carozzi die Schönheit der majestätischen Riesen eingefangen, denen „Cornelius“ in seiner textlosen Geschichte die Härte und Brutalität der Menschen gegenüberstellt. Zu recht wird das Buch erst ab 8 Jahren empfohlen.
Die Autoren sprechen eine Thematik an, die sich auch ins wahre Leben übertragen lässt. Wie wollen wir auf Neues, Fremdes reagieren? Immer mit den stärksten Waffen? Kann das die Lösung sein?
Ihr merkt, es ist auch ein Buch, welches zum Philosophieren anregt. Und ich denke, das ist auch genau das Ziel der Macher.
Fazit: Ein gewaltiges Silentbook, welches auf eine sehr berührende Weise mitten ins Herz trifft und zum Nachdenken anregt.
Kennt ihr Silentbooks ( textlose Bilderbücher ) bereits? Und wenn ja, welche? Ich freue mich über eure Kommentare und Anregungen,
Nadine
- Originaltitel: The day of the whales
- Titel: Der Tag der Wale
- Von: Cornelius, @tommasocarozzi
- Verlag: @carlauerkids
- Erscheinungsdatum: 27.01.2023
- Seitenanzahl: 50
- Empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahren
- Preis: 21,95€
- ISBN: 978-3-96843-042-3
Abenteuer Ausgrenzung Bilderbuch black lives matters Colorism Divers Empathie Familie Fantasie Fremdenfeindlichkeit Freundschaft Geborgenheit Gefühle Glück Hilfsbereitschaft Identität Integration Klischeefrei Leben Lernen Lesespaß Liebe Lächeln Magie Miteinander Mitmachbuch Multikulturell Mut Natur Philosophieren mit Kindern Sachbuch Selbstbewusstsein Selbstwert Silentbook Sinnesschulung Tiere Tod Toleranz Umwelt umweltschutz Unterricht Vielfalt Wahrnehmung weihnachten Zusammenhalt
weitere Themen findet ihr hier: