Ich zeig dir meine Welt

Entdecke, wie wir Kinder leben

„Wir leben sehr verschieden… Diese Vielfalt macht unsere Welt zu so einem spannenden und faszinierenden Ort.“ 

Zitat, S. 6

©penguinjunior-verlag

Inhalt: Entdecke Kinder aus aller Welt. Wo wird gern Pizza mit geraspelter Kokosnuss gegessen? Bei wem sind Käfer ein beliebtes Haustier? Was heißt „Hurra“ auf Griechisch und „wie cool“ auf Schwedisch? In welchem Land gilt es als unhöflich alles aufzuessen, aber Rülpsen als erwünscht?


Meine Meinung: Ich feier dieses Buch, weil es Vielfalt feiert. Bereits auf dem ansprechenden Cover zeichnen sich kleine Besonderheiten ab, wie z.B. die Drahtseilrutsche, mit der die Kinder in Kolumbien zur Schule gelangen. Wenn das mal nicht die Neugierde für andere Menschen und Kulturen weckt?

Sooo besonders wie jedes Kind ist, so besonders ist auch der Willkommensgruß auf den ersten Seiten mit wundervollen Botschaften: Erst Unterschiede machen das Leben bunt, jeder ist unverzichtbar und gemeinsam sind wir stark! Mit diesen Worten im Rücken treten wir eine kulturelle Reise an, die uns erstaunliche, teils sogar kuriose Einblicke gewährt: Fisch zum Frühstück in Japan, Alpakas als Haustiere in Peru, etc. 

So erfahren wir einmal viel über das Zuhause der Kinder, aber auch über ihr Leben, u.a. Begrüßungsarten, z.B. „Mana Po!“ auf den Philippinen oder, dass in Bangladesch die Schule wegen häufigen Überschwemmungen auf Booten stattfindet. 
Manchmal sagt ein Bild so viel mehr als Worte, und davon gibt es hier ganz viele ( Personen im Rollstuhl… ). 

©penguinjunior-verlag

Fazit: Einfach ein wunderbares Buch, mit dem wir zu Hause zu neuen Ufern aufbrechen können. 


  • Originaltitel: Children of the world
  • Titel: Ich zeig dir meine Welt
  • Text: Nicola Edwards
  • Illustrationen: @andrea_stegmaier
  • Übersetzung: Sabine Rahn 
  • Verlag: @penguinjunior_verlag
  • Seitenanzahl: 64
  • Empfohlenes Lesealter: ab 6 Jahre 
  • Preis: 16€
  • ISBN: 978-3328300793

Abenteuer Ausgrenzung Bilderbuch black lives matters Colorism Divers Empathie Familie Fantasie Fremdenfeindlichkeit Freundlichkeit Freundschaft Geborgenheit Gefühle Glück Hilfsbereitschaft Identität Integration Klischeefrei Leben Lernen Lesespaß Liebe Lächeln Magie Miteinander Mitmachbuch Multikulturell Mut Natur Philosophieren mit Kindern Sachbuch Selbstbewusstsein Selbstwert Silentbook Sinnesschulung Tiere Tod Toleranz Trauer umweltschutz Unterricht Vielfalt Wahrnehmung Zusammenhalt

weitere Themen findet ihr hier:

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.