Das wilde Wiesengewusel

Es ist bereits meteorologischer Frühlingsanfang, und was könnte besser dazu passen als eine aufblühende Wiesengeschichte? 🌸🌼🌺🌻🌷

©Carlsen-Verlag

Inhalt: Die drei Wiesenfreunde Maus Lilly, Eidechse Pepe und Mistkäfer Kalle sind in heller Aufregung als sie ein kunterbuntes Ei im Gras entdecken. Doch wo sind nur die Eltern? Ohne zu zögern begeben sich die drei Freunde ins wilde Wiesengewusel, um dem Rätsel auf die Spur zu kommen. Was sie wohl alles herausfinden? 


Meine Meinung: Das fröhliche Cover hat mich direkt angesprochen und auf die Geschichte neugierig gemacht. Außerdem ist es doch grade eine ( wilde ) Wiese, auf der es für die Kleinsten, Großes zu entdecken gibt. U.a. Marienkäfer, Würmer, Schnecken und sogar eine Spinne haben es ins Buch geschafft. 
Die drei tierischen Protagonisten sind ein tolles Team und begeistern durch Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft, was eine tolle Botschaft darstellt. Der lebhafte Erzählstil mit viel wörtlicher Rede lässt für den ( Vor- )leser viel Interpretationsspielraum und das wilde Wiesengewusel nimmt immer mehr Form an. 
Ob, und wer schließlich aus dem Ei schlüpft, dürft ihr gern selbst lesen. Nur soviel sei gesagt, es ist mal ein unerwartetes Ende, was mir richtig gut gefallen hat. 
Die niedlichen Illustrationen, teilweise aus verschiedenen Blickwinkeln und einer Seite im Hochformat, lassen den Leser auf jeder Seite staunen. Viel Liebe zum Detail wurde ins Vor- und Nachsatzpapier, sowie in die tolle Übersicht am Ende, über die Stockwerke einer Wiese, gelegt. Kleine Bücherwürmer lernen so ganz nebenbei verschiedene Lebensräume, und die Wichtigkeit diese zu erhalten, kennen. 


Fazit: Eine warmherzige Geschichte, die kleine Leseratten schon für die Natur begeistert. 

Abenteuer Ausgrenzung Bilderbuch black lives matters Colorism Divers Empathie Familie Fantasie Fremdenfeindlichkeit Freundlichkeit Freundschaft Geborgenheit Gefühle Glück Hilfsbereitschaft Identität Integration Klischeefrei Leben Lernen Lesespaß Liebe Lächeln Magie Miteinander Mitmachbuch Multikulturell Mut Natur Philosophieren mit Kindern Sachbuch Selbstbewusstsein Selbstwert Silentbook Sinnesschulung Tiere Tod Toleranz Trauer umweltschutz Unterricht Vielfalt Wahrnehmung Zusammenhalt

weitere Themen findet ihr hier:

Share

One thought on “Das wilde Wiesengewusel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.