Palmen am Nordpol

„ᴡᴀs ᴡɪʀ ʜᴇᴜᴛᴇ ᴛᴜɴ, ᴇɴᴛsᴄʜᴇɪᴅᴇᴛ ᴅᴀʀüʙᴇʀ, ᴡɪᴇ ᴅɪᴇ ᴡᴇʟᴛ ᴍᴏʀɢᴇɴ ᴀᴜssɪᴇʜᴛ.“

Marie von Ebner-Eschenbach

©Gabriel Verlag

Inhalt: Sicherlich hast du schon vom Klimawandel gehört. Vielleicht sind dir mögliche Ursachen und Maßnahmen schon bekannt. Doch warum ist „nur ein Grad wärmer“ so erschreckend? Was hat es mit Bogus, dem Eisbären, auf sich? Und gibt es auch gute Nachrichten? Mit diesem Buch könnt ihr euch selbst ein Bild machen…


Meine Meinung: Palmen am Nordpol hatte direkt meine Aufmerksamkeit, und ich kann euch sagen, ich wußte gar nicht, dass ich so viel über den Klimawandel NICHT wußte. Klimawandel an sich hat die Erde schon immer erlebt, doch noch nie so rasant. Um dies zu verdeutlichen, holt der Autor von Beginn an aus, und schafft eine kindgerechte Wissensvermittlung, z.B. kann ich mir jetzt prima merken, dass es kalt ohne ( dich ) CO2 wird. 
Gespickt mit Experimenten und veranschaulicht durch treffende Illustrationen werde ich auch das wachsende Hockeyschläger Diagramm nicht mehr vergessen. Der Autor greift verschiedene Perspektiven auf, und leitet uns gekonnt durch den Informations-Dschungel. 
Ganz ohne erhobenen Zeigefinger, wird klar, die Zeit läuft. Ob warm duschen oder Fleisch essen noch erlaubt ist? Ich finde es großartig, wie der Autor mit diesen Fragen umgeht. Denn es reicht schon ganz klein anzufangen. Die Summe machts, und nach dem Lesen seht ihr manches mit anderen Augen. 


Fazit: Palmen am Nordpol ist ein einfühlsamer Augenöffner, den ich jedem nur ans Herz legen kann. 


  • Titel: Palmen am Nordpol – Alles über den Klimawandel
  • Text: @marcth
  • Illustrationen: @wendypanders
  • Verlag: Gabriel Verlag
  • Seitenanzahl: 184
  • Empfohlenes Lesealter: ab 10 Jahre
  • Preis: 19€ISBN: 978-3522305570

Abenteuer Ausgrenzung Bilderbuch black lives matters Colorism Divers Empathie Familie Fantasie Feinmotorik Fremdenfeindlichkeit Freundlichkeit Freundschaft Geborgenheit Gefühle Glück Hilfsbereitschaft Identität Integration Klischeefrei Leben Lernen Lesespaß Liebe Lächeln Magie Miteinander Mitmachbuch Multikulturell Mut Natur Philosophieren mit Kindern Sachbuch Selbstbewusstsein Selbstwert Sinnesschulung Tiere Tod Toleranz Trauer Unterricht Vielfalt Wahrnehmung Wordlessbook Zusammenhalt

weitere Themen findet ihr hier:

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.