Summs und die Honigbienen

Um auf die Wichtigkeit der Bienen aufmerksam zu machen ist der 20. Mai zum #weltbienentag oder #worldbeeday ausgerufen worden. Viele Kinder, aber auch Erwachsene fürchten sich vor den kleinen Tierchen. Da man aber meist nur vor dem Angst hat, was man nicht kennt, möchte ich euch das Buch: „Summs und die Honigbienen – Buzz and the Honeybees“ von Vera Trachmann, erschienen im Schlauberger-Verlag, vorstellen. 



Inhalt: Summs, die Honigbiene, nimmt euch mit in ihren Bienenstock und erzählt von ihrem aufregenden und spannenden Leben: Warum muss eine Bienenwohnung immer ganz sauber sein? Warum verlässt eine Königin ihren Bienenstock? Und was machen die Bienen im Winter? Damit ihr euch auch ein Bild von uns machen könnt, gibt es zahlreiche Makrofotos mit erstaunlichen Einblicken. Und wie alle Schlauberger-Bücher ist auch dieses auf Deutsch und Englisch, denn auch Bienen sind international. 


Meine Meinung: Einfach faszinierend für Jung und Alt! Nach dem Lesen sieht man Bienen mit ganz anderen Augen. Ja man gewinnt Summs und ihren Bienenstock sogar richtig lieb. Habt ihr gewußt, das eine Biene ohne ihren Bienenstock nicht überleben kann? Dieser sogenannte „Bien“ wird mit diesem Buch ganz genau unter die Lupe genommen. Die anschaulichen Informationen sind durch Schlauberger-Wissen und Fragen ergänzt, was zusätzlichen Leseansporn gibt. Das Highlight bilden die fantastischen Makrofotos, die uns immer wieder staunen lassen. So können wir den Bienen ganz nah sein, ohne gestochen zu werden. Der Clou ist außerdem, dass auf jeder Seite direkt auch die englische Version steht. 


Fazit: Eine beeindruckende Geschichte von einer Biene über Bienen, die hoffentlich noch lange nicht zu Ende geht. 

  • Titel: Summs und die Honigbienen
  • Von: Vera Drachmann
  • Verlag@schlauberger-verlag
  • Erscheinungsdatum: 15. März 2011 2. Edition
  • Preis: 23,90 €
  • Seitenanzahl: 136
  • Empfohlenes Lesealter: 6 – 14 Jahre
  • ISBN: 978-3981243208

weitere Themen findet ihr hier:

Abenteuer Ausgrenzung Bilderbuch black lives matters Colorism Divers Empathie Familie Fantasie Feinmotorik Fremdenfeindlichkeit Freundlichkeit Freundschaft Geborgenheit Glück Hilfsbereitschaft Identität Integration Klischeefrei Leben Lernen Lesespaß Liebe Lächeln Magie Mama Miteinander Mitmachbuch Multikulturell Mut Natur Philosophieren mit Kindern Sachbuch Selbstbewusstsein Selbstwert Silentbook Sinnesschulung Tiere Tod Toleranz Unterricht Vielfalt Wahrnehmung Wordlessbook Zusammenhalt

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.