Der lange Weg nach Hause

Kennt ihr schon #silentbooks oder #wordlessbooks wie „Der lange Weg nach Hause“ ? Das sind Bilderbücher, die ohne Worte auskommen. 


Kinderbuch Der lange Weg nach Hause

Inhalt: In der Hängematte schlafen und ab und zu ein paar Streckübungen machen. So sieht der Tagesablauf des Tigers im Dschungel aus, bis er einen kleinen Stofftiger findet. Ein Tag, der das Leben der beiden Tiger für immer verändert und es beginnt der lange Weg nach Hause.


Meine Meinung: Wir kennen und lieben Silent-Bücher. Wer sie noch nicht kennt und sich auf sie einlässt, dem öffnet sich eine völlig neue Perspektive. Bei diesem Buch handelt es sich um ein verlorenes Kuscheltier, und welches Kind kann nicht ein Lied davon singen? Der Finder hier in der Geschichte, ein Tiger, ist nicht von der gefährlichen Sorte, sondern hilfsbereit und liebenswert. Sobald wir das Buch aufschlagen kann die Reise beginnen. Ohne Worte, aber mit ausdrucksstarken Bildern wird der Betrachter zum Erzähler. Ich finde dies immer sehr spannend, wie die Kinder die einzelnen Szenen deuten. Ob der Stofftiger wieder nach Hause kommt, schaut ihr euch am besten selbst an. Auf jeden Fall hat uns das Ende sehr berührt und ist auch etwas anders ausgegangen als wir gedacht haben.


Fazit: Eine warmherzige Bildergeschichte, die man immer wieder ansehen möchte, am besten fest angekuschelt ans eigene Stofftier.

  • Titel: Der lange Weg nach Hause
  • Von@laura.bednarski
  • Verlag@kunstanstifter
  • Erscheinungsdatum: 1. September 2020
  • Preis: 20 €
  • Seitenanzahl: 36
  • Empfohlenes Lesealter: 4-6 Jahre
  • ISBN: 978-3942795951

weitere Themen findet ihr hier:

Abenteuer Ausgrenzung Bilderbuch black lives matters Colorism Divers Empathie Familie Fantasie Feinmotorik Fremdenfeindlichkeit Freundlichkeit Freundschaft Geborgenheit Glück Hilfsbereitschaft Identität Integration Klischeefrei Leben Lernen Lesespaß Liebe Lächeln Magie Mama Miteinander Mitmachbuch Multikulturell Mut Natur Philosophieren mit Kindern Sachbuch Selbstbewusstsein Selbstwert Silentbook Sinnesschulung Tiere Tod Toleranz Unterricht Vielfalt Wahrnehmung Wordlessbook Zusammenhalt

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.