Grimm und Möhrchen

Frühling, Sommer, Herbst und Zesel

„Denn eine bessere Verkleidung als „Ich und du“ gibt es ja auf der ganzen Welt nicht.“

Grimm und Möhrchen, S. 26

©dtv-verlag

Inhalt: Buchhändler Grimm könnte sich ein Leben ohne Möhrchen schon gar nicht mehr vorstellen. Niemand ist als paniertes Schnitzel so lustig, als Seezeselchen-Abzeichen-Besitzer so stolz oder als Freund so herzlich wie der kleine Zesel. Wie gut, dass das Jahr so viele tolle Abenteuer bereithält. 


Meine Meinung: Seit dem ersten Teil ist hier das große Zesel-Fieber ausgebrochen und im neusten Band dürfen wir uns auf ein turbulentes Jahr mit Grimm und Möhrchen freuen. Ein verregneter Januar wird ebenso zum Fest wie eine Planschbeckenparty mit der gesamten Feuerwehr. Ihr merkt schon, Grimms Möhrchenbuch wird Kapitel um Kapitel mit wunderbaren Erinnerungen reicher. Dabei sind nicht alle unbedingt jahreszeitlich festgemacht wie das Verkleiden, denn auch ein Besuch bei einer waschechten Autorin ist angesagt. Bücher und Leseliebe stehen also auch beim süßen Zesel hoch im Kurs. 
Stephanie Schneider hat mit Grimm und Möhrchen eine fantastische Freundschaftsgeschichte aufs Papier gebracht, die uns immer wieder schmunzeln lässt. Zesel sieht die Welt nämlich mit eigenen Augen und da bekommen Wachs-mal-Stifte natürlich eine spezielle Bedeutung, ebenso wie der Besuch im MUHseum. 
Die Illustrationen bestechen mit Vielfalt und viel Liebe zum Detail. 


Fazit: Ein zeseltastischer Lesespaß, der viele Wohlfühlmomente beschert. 


Abenteuer Ausgrenzung Bilderbuch black lives matters Colorism Divers Empathie Familie Fantasie Fremdenfeindlichkeit Freundlichkeit Freundschaft Geborgenheit Gefühle Glück Hilfsbereitschaft Identität Integration Klischeefrei Leben Lernen Lesespaß Liebe Lächeln Magie Miteinander Mitmachbuch Multikulturell Mut Natur Philosophieren mit Kindern Sachbuch Selbstbewusstsein Selbstwert Silentbook Sinnesschulung Tiere Tod Toleranz Trauer umweltschutz Unterricht Vielfalt Wahrnehmung Zusammenhalt

weitere Themen findet ihr hier:

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.