Freunde

„𝘍𝘳𝘦𝘶𝘯𝘥𝘴𝘤𝘩𝘢𝘧𝘵 𝘪𝘴𝘵 𝘦𝘪𝘯𝘦 𝘒𝘶𝘯𝘴𝘵 𝘥𝘦𝘳 𝘋𝘪𝘴𝘵𝘢𝘯𝘻, 𝘴𝘰 𝘸𝘪𝘦 𝘥𝘪𝘦 𝘓𝘪𝘦𝘣𝘦 𝘦𝘪𝘯𝘦 𝘒𝘶𝘯𝘴𝘵 𝘥𝘦𝘳 𝘕ä𝘩𝘦 𝘪𝘴𝘵.“

©Sigmund Graff
©kinderbuchverlag


Inhalt: Wenn Leander unterwegs ist, hat er immer ein leeres Glas dabei. Darin sammelt er Dinge wie Steine oder Federn. Eines Tages trifft der kleine Hase auf Leni, und von da an landen gemeinsame Momente im Glas. Doch als Leni umzieht scheint es mit den kostbaren Erinnerungen vorbei zu sein, oder doch nicht?


Meine Meinung: Ein richtiges Herzensbuch, das Freundschaft feiert. Ganz nach dem Motto „collect moments, not things“ wird gezeigt, was wirklich wichtig im Leben ist. 
Sammelleidenschaft kennt wohl jedes Kind, mal mehr, mal weniger zur Freude der Eltern. Diese werden hier aussen vor gelassen, und der Fokus auf das Kennenlernen eines Freundes gelegt. Denn geteilte Freude ist doppelte Freude. Auch das Thema Abschied nehmen und Loslassen wird thematisiert. Das finde ich einen ganz wichtigen Punkt, denn auch im wahren Leben zeigt sich das Band der Freundschaft bei Hindernissen eben am stärksten. 
Einzigartige Illustrationen, teilweise mit Bleistiftzeichnungen, haben mich ganz verzaubert.


Fazit: Ein atmosphärisches Bilderbuch über kostbare Momente, die zu zweit noch wertvoller sind.


  • Originaltitel: In a Jar
  • Titel: Freunde
  • Text & Illustrationen: @deborahmarcero
  • Verlag: @kinderbuchverlag
  • Seitenanzahl: 40
  • Empfohlenes Lesealter: 3-7 Jahre
  • Preis: 12,95€ISBN: 978-3985850525

Abenteuer Ausgrenzung Bilderbuch black lives matters Colorism Divers Empathie Familie Fantasie Fremdenfeindlichkeit Freundlichkeit Freundschaft Geborgenheit Gefühle Glück Hilfsbereitschaft Identität Integration Klischeefrei Leben Lernen Lesespaß Liebe Lächeln Magie Miteinander Mitmachbuch Multikulturell Mut Natur Philosophieren mit Kindern Sachbuch Selbstbewusstsein Selbstwert Silentbook Sinnesschulung Tiere Tod Toleranz Trauer umweltschutz Unterricht Vielfalt Wahrnehmung Zusammenhalt

weitere Themen findet ihr hier:

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.