Weihnachten

Die #poesiefürkinder Reihe aus dem @kindermannverlag ist um ein weiteres Highlight reicher: WEIHNACHTEN ( das berühmte Gedicht von Joseph von Eichendorff )


Inhalt: Joseph von Eichendorffs Weihnachtsgedicht wird mit wunderschönen Illustrationen in Szene gesetzt: ein Blick in die festlich geschmückten Häuser lassen den Geist der Weihnacht ebenso aufleben wie die Stille und Ruhe auf dem einsamen Feld. Eine wahrhaftig heilige Nacht. 


Meine Meinung: Wie der Name der Reihe „Poesie für Kinder“ schon verrät werden Klassiker, in diesem Fall ein bekanntes Weihnachtsgedicht, schon den Kleinsten zugänglich gemacht. Ein wunderbarer Einstieg in die Weltliteratur, oder? Das übersichtliche Gedicht mit 4 Strophen wird dabei originaltreu, sowohl über mehrere Doppelseiten wiedergegeben als auch auf der letzten Seite zum Vortragen im Ganzen. 
Die besondere Aufmachung des Buches im Leinenband macht optisch sowie haptisch einiges daher. Kindgerechte Illustrationen, angefangen beim Vorsatzpapier mit lustigen Details wie Nikolausmütze bei den Tieren sowie stimmungsvolle Innenillus bezaubern Groß und Klein. Die Bilder verkörpern hierbei den Text wunderbar, und mein Sohn fand es interessant hierbei auf Entdeckungsreise zu gehen. 


Fazit: Ein wunderbarer Bücherschatz, der so festlich daherkommt wie sein Inhalt. Hier bekommt das berühmte Weihnachtsgedicht bestimmt viele kleine Anhänger dazu. 

  • Titel: Weihnachten
  • Autor: Joseph von Eichendorff
  • Illustrationen: @pegrigo
  • Verlag: @kindermannverlag
  • Seitenanzahl: 24
  • Empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahre
  • Preis: 18€ISBN: 978-3949276026

weitere Themen findet ihr hier:

Abenteuer Ausgrenzung Bilderbuch black lives matters Colorism Divers Empathie Familie Fantasie Feinmotorik Fremdenfeindlichkeit Freundlichkeit Freundschaft Geborgenheit Glück Hilfsbereitschaft Identität Integration Klischeefrei Leben Lernen Lesespaß Liebe Lächeln Magie Mama Miteinander Mitmachbuch Multikulturell Mut Natur Philosophieren mit Kindern Sachbuch Selbstbewusstsein Selbstwert Silentbook Sinnesschulung Tiere Tod Toleranz Unterricht Vielfalt Wahrnehmung Wordlessbook Zusammenhalt

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.