Frida und die Blaubeersuppe

Ein Schwedensommer mit ganz viel blauem Essen und eine neue Freundschaft mit ganz viel Wirbel um ein Huhn sind die Zutaten der folgenden Geschichte: Frida und die Blaubeersuppe



Inhalt: Leni ist alles andere als begeistert als es statt ans Meer nach Schweden gehen soll. Voll das „ätzblöde Land“ mit ganz viel Regen und ganz vielen Mücken. Na wenigsten darf sie ihren zuckersüßen Beagle Oscar mitnehmen. Die Zimtschnecken sind eigentlich auch nicht so übel. Und dann trifft sie auf ein merkwürdiges Mädchen mit quietschbunten Kleidern und wilden Hühnern. Das kann ja heiter werden. Doch ehe sich Leni versieht ist sie mittendrin in einem aufregenden blauen Abenteuer. 


Meine Meinung: Schon das fröhliche Cover spiegelt die wunderbare Ferienstimmung des Buches wider. Seht ihr auch die typischen schwedischen Elemente? Diese kommen natürlich nicht zu kurz, und verbreiten ganz viel Schweden-Flair. Doch nicht alles ist Friede, Freude, Blaubeerkuchen, sonst wäre es ja auch langweilig, oder? Leni muss nämlich zusammen mit ihrer neuen Freundin Frida eine heisse Spur verfolgen, rudern lernen durch den hoffentlich krokodilfreien Pöl, und zum ersten Mal in ihrem Leben Blaubeersuppe essen. Der Erzählstil aus der Ich-Perspektive ist einfühlsam und zeigt Lenis Veränderung deutlich. Die zahlreichen, bunten Illustrationen sind das „i-Tüpfelchen“. Besonders die originellen Überschriften der relativ kurzen Kapitel wecken die Neugierde weiterlesen zu wollen. Thematisch geht es um Freundschaft und Offenheit für Neues, welches beide wichtige Fähigkeiten sind. 
Hinter dem Pseudonym #alvabengt stecken übrigens die erfolgreichen Autorinnen @antje_szillat und @autorinbarbararose


Fazit: Ein sommerliches Wohlfühlbuch, das euch euch eine wunderbare Auszeit in Schweden verschafft. 


Wart ihr schonmal in Schweden, oder wollt ihr gern mal hin?

  • Titel: Frida und die Blaubeersuppe
  • Von: Alva Bengt
  • Illustrationen: @laeura 
  • Verlag: @dragonflyverlag 
  • Seitenanzahl: 208
  • Empfohlenes Lesealter: 8 – 10 Jahre
  • Preis: 13€
  • ISBN: 978-3748800309

weitere Themen findet ihr hier:

Abenteuer Ausgrenzung Bilderbuch black lives matters Colorism Divers Empathie Familie Fantasie Feinmotorik Fremdenfeindlichkeit Freundlichkeit Freundschaft Geborgenheit Glück Hilfsbereitschaft Identität Integration Klischeefrei Leben Lernen Lesespaß Liebe Lächeln Magie Mama Miteinander Mitmachbuch Multikulturell Mut Natur Philosophieren mit Kindern Sachbuch Selbstbewusstsein Selbstwert Silentbook Sinnesschulung Tiere Tod Toleranz Unterricht Vielfalt Wahrnehmung Wordlessbook Zusammenhalt

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.