Billy und der geheimnisvolle Riese

Das erste Kinderbuch von Starkoch Jamie Oliver

Eine kräftige Prise Abenteuer, ein Schuss Freundschaft, gewürzt mit geheimnisvollen Rätseln und dazu eine große Portion Magie: Kultkoch und Bestsellerautor Jamie Oliver hat sein erstes Kinderbuch geschrieben. Sein geniales Rezept verspricht fesselndes Lesefutter von der ersten bis zur letzten Seite.

„Die besten Sachen bleiben einem verborgen, bis man sich die Mühe macht, genau hinzuschauen.“

S. 34
©dk-verlag

Klappentext: Niemand darf Waterfall Woods betreten, das wissen auch Billy und seine Freunde ganz genau. Die Leute im Dorf erzählen sich Schauergeschichten von dem Wald hinter der alten Mauer und schon seit Jahrzehnten hat sich kein Mensch mehr in seine Nähe gewagt. Doch als Billy, Anna, Jimmy und Andy eines Tages einen geheimen Zugang entdecken, sind alle Warnungen schnell vergessen: das Abenteuer ist einfach zu verlockend. Sofort spüren die Freunde, dass sie eine magische Welt betreten haben, einen Zauberwald, in dem die seltsamsten Kreaturen wohnen, darunter ein ganzes Volk von Elfen, das dringend die Hilfe der Kinder braucht…


Meine Meinung: Da mir Jamie Oliver als sympathischer Starkoch natürlich ein Begriff ist, war ich unglaublich gespannt auf sein Kinderbuchdebüt. Und was soll ich sagen? Meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen. Billy und der geheimnisvolle Riese hat alles, was ein gutes Kinderbuch ausmacht. Alles beginnt mit einem Prolog und der Frage: „Na, habt ihr Lust auf eine Geschichte?“

4 Freunde und das Abenteuer ihres Lebens

Der einfühlsame Billy, die mutige Anna, der naturliebende Jimmy und Andy mit dem großen Appetit sind weltbeste Freunde. Ihre Schwächen und Stärken zeichnen sie aus, und machen jeden Charakter so sympathisch. Beispielsweise leidet Billy unter einer Lese-Rechtschreib-Schwäche, dafür macht er Dinge auf die ganz spezielle Billy-Art. Die tolle 4-er Truppe zeichnet sich durch Zusammenhalt, Teamgeist und natürlich einer großen Portion Abenteuerlust aus. Die Vielfalt, die Jamie Oliver ins Spiel bringt, ist ganz wunderbar und zeigt sich in vielen kleinen Details, die für Kinder aber eine große Rolle spielen können: wie die Adoption von Anna oder der Wohnwechsel von Jimmy etc.

Waterfall Woods

Die erste Frage stellt sich sogleich beim Namen. Warum Waterfall Woods? Das verrate ich nicht, aber einen geheimnisvollen Wald als Setting zu nehmen, finde ich immer großartig. Wir wohnen selbst nahe am Wald und wer weiß, was man nicht alles beim nächsten Spaziergang so entdeckt. Ganz nach Jimmys Motto: „Guckst du, dann siehst du!“ ( S. 14 ).
Jamie Oliver reiht hier eine fantastische Idee an die nächste. Oder habt ihr schonmal etwas von einer „Safranspur“ gehört? Ich kann euch nur sagen, dass neben magischen Elfen ( ganz wichtig keine Feen! ), stinkenden Boonas viele weitere Überraschungen auf euch warten.

Perfekte Mischung

Jamie Oliver hat einen mitreissenden, humorvollen Erzählstil, der nicht nur bei der Zielgruppe gut ankommt. Von der ersten bis zur letzten Seite hat mich das Buch in seinen Bann gezogen. Die besondere Mischung aus Abenteuer- und Freundschaftsgeschichte besticht zudem mit vielen wertvollen Botschaften. Unter anderem macht sie Mut, Dinge auf die ureigene Art zu machen. Oder aber auch, dass alles im Rhythmus fließt und jeder seinen Teil zur Natur beizutragen hat.
Herausragend sind auch die megacoolen schwarz-weiss Illustrationen, wodurch das Buch, obwohl es so dick erscheint, auch Lesemuffel anziehen dürfte.

I-Tüpfelchen

Was wäre ein Buch von Jamie Oliver natürlich ohne Rezepte? Man merkt ganz klar: Mit leeren Magen lässt sich kein Abenteuer erleben! Und am besten immer ein paar dicke Äpfel als Proviant dabei haben. Und vor allem, nicht das Buch lesen, wenn man Hunger hat. Für alle, die nach dem Lesen auf den Geschmack gekommen sind, hält der Autor am Ende leckere Rezepte parat. Wie wäre es zum Beispiel mit einem perfekten Porridge mit einer karamellartigen Glasur?

©dk-verlag

Fazit: Jamie Oliver kann nicht nur kochen, er weiß auch, wie man kleine und große Kinder glücklich macht. Ich kann sein Kinderbuchdebüt nur jedem empfehlen.


Kennt ihr Jamie Oliver? Habt ihr schon ein Rezept von ihm ausprobiert? Über Kommentare und Anregungen würde ich mich sehr freuen,
Nadine

  • Originaltitel: Billy and the Giant Adventure 
  • Titel: Billy und der geheimnisvolle Riese 
  • Autor: @jamieoliver
  • Illustrationen: @monica_armino_illustrator
  • Übersetzung: Eva Hierteis
  • Verlag: @dkverlag
  • ET: 21.4.2023
  • Seitenanzahl: 352
  • Empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahren 
  • Preis: 16,95€
  • ISBN: 978-3-8310-4787-1

Abenteuer Ausgrenzung Bilderbuch black lives matters Colorism Divers Empathie Familie Fantasie Fremdenfeindlichkeit Freundschaft Geborgenheit Gefühle Glück Hilfsbereitschaft Identität Integration Klischeefrei Leben Lernen Lesespaß Liebe Lächeln Magie Miteinander Mitmachbuch Multikulturell Mut Natur Philosophieren mit Kindern Sachbuch Selbstbewusstsein Selbstwert Silentbook Sinnesschulung Tiere Tod Toleranz Umwelt umweltschutz Unterricht Vielfalt Wahrnehmung weihnachten Zusammenhalt

weitere Themen findet ihr hier:

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert