Die Geburtstagsbande

Feiert ihr auch so gern Geburtstag? Warum nur einmal im Jahr, denkt sich sie Geburtstagsbande und auf gehts ins Feiern!


„𝑉𝑖𝑒𝑙 𝑆𝑝𝑎ß 𝑧𝑢 ℎ𝑎𝑏𝑒𝑛 ℎ𝑎𝑡 𝑛𝑜𝑐ℎ 𝑛𝑖𝑒𝑚𝑎𝑛𝑑𝑒𝑛 𝑔𝑒𝑠𝑐ℎ𝑎𝑑𝑒𝑡. 𝐵𝑙𝑜ß 𝑘𝑒𝑖𝑛𝑒𝑛 𝑆𝑝𝑎ß 𝑔𝑒ℎ𝑎𝑏𝑡 𝑧𝑢 ℎ𝑎𝑏𝑒𝑛 𝑖𝑠𝑡 𝑠𝑝𝑎̈𝑡𝑒𝑟 𝑑𝑜𝑜𝑓.“

Zitat S. 40

©sFischer-Verlag

Inhalt: Kein Geburtstag ohne Geburtstagsbande! Lu, Pelle und Rio sorgen bei ihren plötzlichen Party-Auftritten für jede Menge Überraschungen. Doch nicht jede kommt so superbeerig an wie Kartoffelsackhüpfen. Vielleicht bringen Scherben ja doch Glück oder steht die Geburtstagsbande vor dem Aus? 


Meine Meinung: Mit „Geburtstage feiern“ hat sich Claudia Schaumann ein Thema ausgesucht, welches einfach jedes kleine und große Kind direkt begeistert. 
Bereits von der ersten Seite an bin ich großer Fan der Geburtstagsbande geworden. Mit Lu, Pelle und Rio hat die Autorin eine wunderbare Truppe zusammengewürfelt, die nicht nur Partys feiern, sondern auch Freundschaft. Aber auch die anderen Charaktere habe ich allesamt lieb gewonnen, sogar den manchmal miesepetrig wirkenden Opa. 
Besonders habe ich mich aber auch über die tierische Begleitung von Hündin Frida und Huhn Chickaletta gefreut. 
Das Setting des alten Erdbeerhofs verbinde ich ebenso mit Wohlfühlmomenten wie die ganze Geschichte. So stelle ich mir eine tolle Kindheit vor. Ganz viel Spaß, Abenteuer und das Herz am rechten Fleck. Das beweist die Geburtstagsbande von Fall zu Fall und ich hoffe, sie bleibt uns noch einige Partys erhalten. 
Erwähnenswert sind zudem die fantastischen schwarz-weiss Illustrationen, welche für viel Lesevergnügen sorgen, sogar mit einer beeindruckenden Doppelseite. Wer nach dem Lesen Lust auf eine Hexenparty hat, bekommt wunderbare Tipps wie Froschtümpel-Drink oder giftiger Hexenvulkan am Ende. Oder vielleicht lieber auf einen „Alles-wird-gut-Erdbeerkuchen“ à la Oma? 


Fazit: Die Geburtstagsbande sorgt für großen Lesespaß und macht Lust, direkt selbst eine Party zu feiern. 


Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit der Geburtstagsbande und immer einen Grund zum Feiern,
Nadine


  • Titel: Die Geburtstagsbande – Auf die Plätze fertig feiern! ( Bd. 1 ) 
  • Autorin: @wasfuermich 
  • Illustrationen: @simona.ceccarelli 
  • Verlag: @sfischerverlage 
  • ET: 22.02.2023
  • Seitenanzahl: 192
  • Empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahren 
  • Preis: 13€
  • ISBN: 978-3737342957

Abenteuer Ausgrenzung Bilderbuch black lives matters Colorism Divers Empathie Familie Fantasie Fremdenfeindlichkeit Freundschaft Geborgenheit Gefühle Glück Hilfsbereitschaft Identität Integration Klischeefrei Leben Lernen Lesespaß Liebe Lächeln Magie Miteinander Mitmachbuch Multikulturell Mut Natur Philosophieren mit Kindern Sachbuch Selbstbewusstsein Selbstwert Silentbook Sinnesschulung Tiere Tod Toleranz Umwelt umweltschutz Unterricht Vielfalt Wahrnehmung weihnachten Zusammenhalt

weitere Themen findet ihr hier:

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert