Valerie Retterin der Bücher

„𝘉ü𝘤𝘩𝘦𝘳 𝘴𝘪𝘯𝘥 𝘧𝘭𝘪𝘦𝘨𝘦𝘯𝘥𝘦 𝘛𝘦𝘱𝘱𝘪𝘤𝘩𝘦 𝘪𝘯𝘴 𝘙𝘦𝘪𝘤𝘩 𝘥𝘦𝘳 𝘍𝘢𝘯𝘵𝘢𝘴𝘪𝘦.“

James Daniel

𝐃𝐚𝐬 𝐀𝐛𝐞𝐧𝐭𝐞𝐮𝐞𝐫 𝐬𝐭𝐞𝐜𝐤𝐭 𝐳𝐰𝐢𝐬𝐜𝐡𝐞𝐧 𝐝𝐞𝐧 𝐁𝐮𝐜𝐡𝐬𝐞𝐢𝐭𝐞𝐧 

©Dragonfly-Verlag

Inhalt: Dass die Lesenacht in der Schule aufregend wird, damit hat Valerie gerechnet. Doch, dass sie auch magisch wird, wäre der begeisterten Leseratte im Traum nicht eingefallen. Als Valerie in der Bibliothek auf einen Bücherzwirp trifft, der zudem hinter dem gestiefelten Kater und einem Bremer Stadtmusikant her ist, beginnt das Abenteuer ihres Lebens. 


Meine Meinung: Bei dem Titel kann kein Bücherwurm widerstehen, oder? Mir ging es zumindest so, und ich war sehr gespannt, was so alles zwischen den Buchdeckeln schlummert.

Liebenswerte Charaktere

Valerie, die ihre Nase am allerliebsten in Bücher steckt, war mir auf Anhieb sympathisch. Und wer hat sich nicht schonmal zu seinen liebsten Buchcharakteren gewünscht? Zwar macht Valerie mehr unverhofft Bekanntschaft mit einem Bücherzwirp, doch dies ist nicht minder faszinierend. Ihr wißt nicht, was ein Bücherzwirp ist? Das sind kleine grünen Wesen, die bei Neumond auf Märchenfiguren aufpassen. Bedauerlicherweise gelingt es diesem Kerlchen mehr schlecht als recht, aber Valerie und ihr Hund Sonntag zögern keine Sekunde mit ins „Buch der Drachenreiter“ abzutauchen. Hier erlebt das ungewöhnliche Dreiergespann ein fantastisches Abenteuer, welches ihnen Mut und Zusammenhalt abverlangt. Herrlich illustriert in grau-grün Tönen versprüht die Geschichte in der Geschichte eine ganz besondere Atmosphäre. Mir hat die Kombination aus Freundschaft und magischen Elementen eine wunderbare Lesezeit verschafft. 


Fazit: Eine magisch-grüne Freundschaftsgeschichte, welche Büchern und ihre Figuren feiert. 


Welches sind eure liebsten Buchfiguren? Lasst es mich gern wissen.
Eure Nadine


Abenteuer Ausgrenzung Bilderbuch black lives matters Colorism Divers Empathie Familie Fantasie Fremdenfeindlichkeit Freundlichkeit Freundschaft Geborgenheit Gefühle Glück Hilfsbereitschaft Identität Integration Klischeefrei Leben Lernen Lesespaß Liebe Lächeln Magie Miteinander Mitmachbuch Multikulturell Mut Natur Philosophieren mit Kindern Sachbuch Selbstbewusstsein Selbstwert Sinnesschulung Tiere Tod Toleranz Trauer umweltschutz Unterricht Vielfalt Wahrnehmung weihnachten Zusammenhalt

weitere Themen findet ihr hier:

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert