Spekulatius der Weihnachtsdrache rettet das Fest

Ein Adventskalenderbuch für alle kleine Drachenbegeisterte!

©schneiderbuch-verlag

Inhalt: Die Weihnachtszeit ist die schönste im ganzen Jahr. Das können Mats und seine Schwester Matilda nur bestätigen. Zumindest bis sie im ersten Adventskalendertürchen eine knoblauchstinkende hohle Nuss vorfinden. Als reihenweise unweihnachtliche Ereignisse folgen, ist schnell klar. Hier geht etwas nicht mit rechten Dingen vor. Ob der Weihnachtsdrache Spekulatius Abhilfe schaffen kann? 


Meine Meinung: Wir sind erst mit diesem 2. Band auf den süßen Spekulatius aufmerksam geworden, und hatten keine Verständnisschwierigkeiten beim Einstieg. 
Wie der Titel schon verrät, ist Weihnachten in Gefahr und kleine und große Leser dürfen sich auf ganz viel Läbküken, geschwisterdrachenstarken Zusammenhalt und Knoblauch freuen. Wie gut, dass Geschichten da noch nicht zu riechen sind. Dafür gibt es umso mehr fürs Herz. Denn nicht nur die Geschwister und Spekulatius halten zusammen, es wird ist auch Empathie für diejenigen geschaffen, die so handeln wie sie eben handeln. Große Klasse, wie ich finde, da man sich selbst zurücknehmen, auf die Gefühle anderer achten und außerdem auch, selbstwirksame Entscheidungen treffen kann: „Denn normalerweise fühle ich mich nur gut, wenn ich mich eigentlich schlecht fühle. Aber jetzt, das ist irgendwie komisch, fühle ich mich gut, weil ich mich gut fühle“, Zitat S. 110. 
Wir haben dieses bis ins Detail wunderschön illustrierte Adventskalenderbuch rundum genossen, und können es nur empfehlen. Und wenn euch eine Miesmuffel über den Weg läuft, wisst ihr Bescheid. 


Fazit: Ein niedliches Adventskalenderbuch mit außergewöhnlichen Charakteren und starken Botschaften. 


Seid ihr #teamweihnachten oder #teamgrinch ?


  • Titel: Spekulatius der Weihnachtsdrache rettet das Fest ( Bd. 2 ) 
  • Autor: @tobias_goldfarb
  • Illustrationen: Milla Kerwien
  • Verlag: @schneiderbuchverlag
  • Seitenanzahl: 192
  • Empfohlenes Lesealter: ab 6 Jahren
  • Preis: 12€
  • ISBN: 978-3505150425

Abenteuer Ausgrenzung Bilderbuch black lives matters Colorism Divers Empathie Familie Fantasie Fremdenfeindlichkeit Freundlichkeit Freundschaft Geborgenheit Gefühle Glück Hilfsbereitschaft Identität Klischeefrei Leben Lernen Lesespaß Liebe Lächeln Magie Miteinander Mitmachbuch Multikulturell Mut Natur Philosophieren mit Kindern Sachbuch Selbstbewusstsein Selbstwert Silentbook Sinnesschulung Tiere Tod Toleranz Trauer umweltschutz Unterricht Vielfalt Wahrnehmung weihnachten Zusammenhalt

weitere Themen findet ihr hier:

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert