Wenn Sterne verstreut sind

„Niemand sagt einem Stern, er soll nach Hause gehen.“

Zitat, S. 120
©adrian-verlag

Inhalt: Ein Geflüchteter zu sein bedeutet für Omar: als Somali kein Zuhause in Somalia zu haben ( oder sonst wo ), sich ständig Sorgen um seinen kranken Bruder zu machen und vor allem, nicht wirklich eine Zukunft zu haben, oder doch?


Meine Meinung: Die besten Geschichten schreibt das Leben selbst. Damit meine ich nicht, ein Flüchtling zu sein, denn das sucht sich niemand freiwillig aus. Ich meine, geboren zu werden, um niemals aufzugeben. Und wer könnte dies besser beweisen als ein Flüchtling?

Geschichte beruht auf wahren Begebenheiten

Diese Geschichte beruht auf den wahren Begebenheiten von Omar Mohamed, der seine Kindheit im Flüchtlingslager in Kenia verbracht hat, heute im US-Bundesstaat Pennsylvania lebt und anderen geflüchteten Menschen bei der Umsiedlung hilft. Er hat Refugee Strong ins Leben gerufen, eine Hilfsorganisation, die Schülerinnen und Schüler in Flüchtlingslagern unterstützt. 
Omar hat es alles andere als leicht. Der Vater tot, die Mutter vermißt, jahrelang in der Wartezone des tristen Alltags im Lager. Eigentlich will er sich um seinen kranken Bruder kümmern, aber heißt das im Lager aufpassen, waschen, Wasser holen etc. oder ist ihnen mehr geholfen, wenn Omar seinen Bruder verlässt, um in die Schule zu gehen und ein Zukunft zu haben? 
Eine Graphic Novel, die es wirklich in sich hat. Mehr als einmal bekam ich Gänsehaut, und dann blitzte wieder ein Fünkchen Humor auf.
Bisher war es mir nie so bewußt, aber hier transportiert sogar die Farbgebung ganz viel Gefühl. Ich kann das Buch nur jedem ans Herz legen. 


Fazit: Eine ganz besondere Graphic Novel, die zeigt, wieviel Kraft in uns steckt, wenn wir weitermachen. Wir leuchten hier unten, und die Sterne oben. 


Abenteuer Ausgrenzung Bilderbuch black lives matters Colorism Divers Empathie Familie Fantasie Feinmotorik Fremdenfeindlichkeit Freundlichkeit Freundschaft Geborgenheit Gefühle Glück Hilfsbereitschaft Identität Integration Klischeefrei Leben Lernen Lesespaß Liebe Lächeln Magie Miteinander Mitmachbuch Multikulturell Mut Natur Philosophieren mit Kindern Sachbuch Selbstbewusstsein Selbstwert Sinnesschulung Tiere Tod Toleranz Trauer Unterricht Vielfalt Wahrnehmung Wordlessbook Zusammenhalt

weitere Themen findet ihr hier:

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.