Großer Panda und Kleiner Drache

„Was ist wichtiger“, fragte Großer Panda, „der Weg oder das Ziel?“ „Die Gefährten“, sagte Kleiner Drache. 

©GroßerPandaKleinerDrache
©goldmannverlag

Inhalt: Großer Panda und Kleiner Drache sind füreinander bestimmt. Auf wundervolle Weise ergänzen sie sich und erleben die Jahreszeiten mit ganz anderen Augen. Und egal wir steinig der Weg wird, zusammen meistern sie jede Hürde. 


Meine Meinung: Ein absolutes Herzensbuch, für Auge und Seele.
James Norbury widmet sein Buch allen, die sich verirrt haben. Meint er damit nicht sogar uns alle, irgendwann einmal? 
Jede einzelne Seiten füttert uns mit einem philosophischen Gedankenimpuls, angelehnt an buddhistische Weisheiten. Und ganz ehrlich, dies in Form von einer Unterhaltung, zwischen diesen beiden liebenswerten Protagonisten entstehen zu lassen, ist so herzlich und wärmend. Es sind Gedanken, die wir so vielleicht noch nie gedacht haben, und dies finde ich unglaublich bereichernd: „Mit dem Herbst zeigt uns die Natur, wie wundervoll Loslassen sein kann“, Zitat S. 97. Ich selbst kann aus solchen Impulsen unglaublich viel Kraft schöpfen. Ein Highlight sind auch die zarten, gefühlvollen Illustrationen, die mich zutiefst berühren. 


Fazit: Eine wunderschöne Horizonterweiterung zum Schmökern und immer wieder lesen, am besten mit einem warmen Tee. 


  • Originaltitel: Big Panda and Tiny Dragon
  • Titel: Großer Panda und Kleiner Drache
  • Text & Illustrationen: James Norbury
  • Übersetzung: Sibylle Schmidt
  • Verlag: @goldmann_verlag
  • Seitenanzahl: 160Preis: 18€ISBN: 978-3442316557

Abenteuer Ausgrenzung Bilderbuch black lives matters Colorism Divers Empathie Familie Fantasie Feinmotorik Fremdenfeindlichkeit Freundlichkeit Freundschaft Geborgenheit Glück Hilfsbereitschaft Identität Integration Klischeefrei Leben Lernen Lesespaß Liebe Lächeln Magie Miteinander Mitmachbuch Multikulturell Mut Natur Philosophieren mit Kindern Sachbuch Selbstbewusstsein Selbstwert Silentbook Sinnesschulung Tiere Tod Toleranz Trauer Unterricht Vielfalt Wahrnehmung Wordlessbook Zusammenhalt

weitere Themen findet ihr hier:

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.