1000 Gefahren junior

Du entscheidest! Das Geheimnis der Pirateninsel


Kennt ihr schon die 1000 Gefahren-Buchreihe, die es auch in der junior-Version gibt?


Inhalt: Statt tagein tagaus den Abwasch im „Fliegenden Fisch“ zu machen, und die Piraten zu bedienen, würdest du lieber selbst spannende Abenteuer erleben. Und dann kommt deine große Chance: begleitest du Kätpt’n Perkin auf sein Schiff Ellie, oder folgst du den Spuren zu Käpt’n Dodders geheimer Schatzkarte? Du entscheidest!


Meine Meinung: Ich muß zugeben, ich kannte die Reihe bisher noch nicht, bin aber von der Buchidee ganz angetan. Der Clou besteht darin, dass das Buch nicht von vorn bis hinten gelesen wird, sondern kreuz und quer, wie es auf der jeweiligen Seite angegeben. 
Doch nicht nur das. Manchmal mußt du dich auch zwischen zwei Möglichkeiten entscheiden, und die Geschichte nimmt einen anderen Verlauf. Ist das nicht toll? Mit meiner Tochter mache ich das teilweise bei anderen Geschichten. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Bereichert wird die Geschichte außerdem durch Rätsel, die der Altersgruppe entsprechen. Und falls du doch mal auf dem Schlauch stehst, kannst du die Auflösung auf der Folgeseite nachlesen. 
Natürlich habe ich alle Varianten gelesen, und finde sie alle spannend und schön bunt illustriert. Ein Mädchen hätte der Geschichte vielleicht noch gut getan. 


Fazit: Ein turbulentes Piratenabenteuer, deren Ausgang von dir abhängt. Wir können es allen mutigen kleinen Leseratten nur empfehlen, auch Leseanfängern. 

  • Titel: 1000 Gefahren junior – Das Geheimnis der Pirateninsel
  • Autor: @fabianlenkautor
  • Illustrationen: Jan Saße
  • Verlag: @ravensburgerkinderbuecher
  • Erscheinungstermin: 15.1.2022
  • Seitenanzahl: 100
  • Empfohlenes Lesealter: 7-10 Jahre
  • Preis: 9,99€ISBN: 978-3473460526

Abenteuer Ausgrenzung Bilderbuch black lives matters Colorism Divers Empathie Familie Fantasie Fremdenfeindlichkeit Freundlichkeit Freundschaft Geborgenheit Gefühle Glück Hilfsbereitschaft Identität Integration Klischeefrei Leben Lernen Lesespaß Liebe Lächeln Magie Miteinander Mitmachbuch Multikulturell Mut Natur Philosophieren mit Kindern Sachbuch Selbstbewusstsein Selbstwert Silentbook Sinnesschulung Tiere Tod Toleranz Trauer umweltschutz Unterricht Vielfalt Wahrnehmung Zusammenhalt

weitere Themen findet ihr hier:

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.