Trine sucht den Schnee

Vielleicht seid ihr ja noch auf der Suche nach einem Adventskalender-Buch, dann habe ich hier einen tollen Tipp für euch.



Inhalt: Für Trine, die Tochter des Weihnachtsmanns und der Weihnachtsfrau soll dieses Jahre ein ganz besonderes Weihnachtsfest werden. Trine hat nämlich an Heiligabend das magische Jahr von 112 erreicht, an dem sie das allererste Mal zusammen mit ihrem Vater und dem Christkind auf dem Schlitten fahren darf. Doch die Weihnachtsstimmung will sich bei Trine einfach nicht so richtig einstellen. Und als sie die unzufriedenen Menschen auf der Erde sieht, erst recht nicht. Vielleicht können Onkel Frost und Schnee ja helfen? 


Meine Meinung: Ein richtig schönes Adventskalender-Buch, das nicht nur eine herzliche Geschichte bereithält, sondern auch ganz viel Vielfalt und Werte vermitteln. Solche eine Kombination mag ich ja besonders gern. 
Trine sucht den Schnee, und findet sich selbst. Angefangen bei ihrer Oma, die zeigt das jeder wie Schneeflocken einzigartig ist, bis hin zum Geist der Weihnacht, den Trine auf ihrer Reise trifft, nähert sie sich ihrer Gabe. Dabei macht sie Höhen und Tiefen durch und wie sie es schafft das Weihnachtsfest zu retten, müßt ihr unbedingt selbst lesen. Das Buch verbindet sowohl Weihnachtsmann ( auch mal gegen das Klischee des Mannes mit dickem Bauch und weißen Bart ) als auch Christkind ( wunderschön dunkelhäutig dargestellt ). 
Aber auch für Schmunzler ist durch die kecken Weihnachtswichtel gesorgt. 
Jedes einzelne Kapitel lebt durch bunte Illustrationen auf und am Ende warten 2 Plätzchen-Rezepte darauf nachgebacken zu werden.


Fazit: Ein gelungenes Weihnachtsbuch, mit dem bestimmt ganz viel Weihnachtsstimmung aufkommt. 

  • Titel: Trine sucht den Schnee
  • Autorin: Nina Speyer 
  • Illustrationen: @laura.bednarski
  • Verlag: @dragonflyverlag
  • Seitenanzahl: 128
  • Empfohlenes Lesealter: ab 6 Jahre
  • Preis: 12€
  • ISBN: 9783748800781

weitere Themen findet ihr hier:

Abenteuer Ausgrenzung Bilderbuch black lives matters Colorism Divers Empathie Familie Fantasie Feinmotorik Fremdenfeindlichkeit Freundlichkeit Freundschaft Geborgenheit Glück Hilfsbereitschaft Identität Integration Klischeefrei Leben Lernen Lesespaß Liebe Lächeln Magie Mama Miteinander Mitmachbuch Multikulturell Mut Natur Philosophieren mit Kindern Sachbuch Selbstbewusstsein Selbstwert Silentbook Sinnesschulung Tiere Tod Toleranz Unterricht Vielfalt Wahrnehmung Wordlessbook Zusammenhalt

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.