𝐄𝐢𝐧𝐞 𝐡𝐮𝐦𝐨𝐫𝐯𝐨𝐥𝐥𝐞 𝐮𝐧𝐝 𝐭𝐢𝐞𝐟𝐠𝐫𝐮̈𝐧𝐝𝐢𝐠𝐞 𝐌𝐚̈𝐫𝐜𝐡𝐞𝐧-𝐀𝐝𝐚𝐩𝐚𝐭𝐢𝐨𝐧
„Unter unseren Kleidern sind wir alle gleich.“
Des Kaisers neue Kleider
Inhalt: Es lebte einmal ein Kaiser, der alles hatte. Goldenes Klopapier, einen ausgehöhlten Diamanten als Zahnputzbecher und auf seine schönen Kleider aus aller Welt, war er besonders stolz. Doch Zauberkleider wären bestimmt noch toller. Sind die neuen Kleider dem Kaiser würdig?
Meine Meinung: Schon als Kind habe ich das Märchen „Des Kaisers neue Kleider“ von Hans Christian Andersen geliebt. Umso gespannter war ich nun auf die Neuinterpretation und das Kinderbuchdebüt von Folker Banik. Und ich muss sagen, ich bin ein noch größerer Fan, sowohl des Klassikers als auch der gesamten Poesie-für-Kinder-Reihe, geworden.
Was ist Reichtum?
Für Nicht-Kenner bleibt die Geschichte im Kern erhalten, hat jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit, und ist in ihrer Interpretation frei.
Märchenhaft tauchen wir in die Neu-Erzählung ein, schmunzeln über die nichtgeschnittene Dornröschenhecke und können die besondere Teela-Pflanze, die Stoffe nach Frühlingsschokoladenwald duften lässt, förmlich riechen. Dumm nur, dass der Geruch durch Umarmung ausgelöst wird, und davon hat zumindest der Kaiser wenig. Mit viel Humor schildert der Autor beispielsweise das 27 Pfannenkuchen-Frühstück oder die besondere Vorliebe für Einhörner des Kaisers. Solch ein Kaiser, der alles hat, und doch nichts, ist der wirklich reich? Zwischendurch wird ihm das sogar selbst bewußt, und er träumt von Freunden. Ein hoffnungsloser Fall scheint der Kaiser also nicht zu sein. Höhepunkt ist schließlich der Triumphzug durch die Stadt, der hier viel weniger bloßstellend wirkt als im Original. Die Geschichte lässt uns vielmehr darüber philosophieren, was wir von unserem Innern nach aussen tragen möchten statt uns zu maskieren.
Die Illustrationen sind eine Augenweide. Es gibt vielfältige Hautfarben und tolle Details wie z.B. die nach Kleidungsstücken aussehenden Häuser.
Fazit: Eine wunderbare Neuerzählung, die uns humorvoll einen Spiegel vor Augen hält, und mit fantastischen Illustrationen besticht.
Von welchem Märchen würdet ihr euch eine Adaption wünschen? Ich freue mich über Kommentare und Anregungen;
Nadine
- Titel: Der Kaisers neue Kleider
- Text: Folker Banik
- Illustrationen: Almud Kunert
- Verlag: @kindermannverlag
- Seitenanzahl: 40
- Empfohlenes Lesealter: ab 5 Jahren
- Preis: 18€
- ISBN: 978-3-949276-30-9
Abenteuer Ausgrenzung Bilderbuch black lives matters Colorism Divers Empathie Familie Fantasie Freundlichkeit Freundschaft Geborgenheit Gefühle Glück Hilfsbereitschaft Identität Integration Klischeefrei Leben Lernen Lesespaß Liebe Lächeln Magie Miteinander Mitmachbuch Multikulturell Mut Natur Philosophieren mit Kindern Sachbuch Selbstbewusstsein Selbstwert Silentbook Sinnesschulung Tiere Tod Toleranz Umwelt umweltschutz Unterricht Vielfalt Wahrnehmung weihnachten Zusammenhalt
weitere Themen findet ihr hier: