Das Geschenk des Elefanten

𝑬𝒊𝒏𝒆 𝑮𝒆𝒔𝒄𝒉𝒊𝒄𝒉𝒕𝒆 𝒖̈𝒃𝒆𝒓 𝑻𝒓𝒂𝒖𝒆𝒓 𝒖𝒏𝒅 𝒅𝒆𝒏 𝑻𝒓𝒐𝒔𝒕 𝒅𝒆𝒓 𝑬𝒓𝒊𝒏𝒏𝒆𝒓𝒖𝒏𝒈

©Herder-Verlag

Inhalt: Eines Abends sind alle Tiere am Wasserloch schweren Herzens. Elefant wird bald seine letzte Reise zum Elefantenwald antreten. In tiefer Trauer, hilft auch kein Geschenk, oder doch? 


Meine Meinung: Das Geschenk des Elefanten erzählt mit einfühlsamen Worten und wärmenden Illustrationen vom Abschied nehmen, Trauerbewältigung und dem Geschenk dahinter. Ein tröstender Gedanke für Klein und Groß. 
Die Autorin und Expertin für Trauerbewältigung hat für ihre Geschichte ein besonderes Tier gewählt: den Elefant. Ein Tier, welches auf den Tod „vorbereitet“ ist.
Auch zeigt sie, die total unterschiedlichen Formen der Trauerbewältigung, bei denen es kein richtig und kein falsch gibt. Der Strauß beispielsweise steckt den Kopf in den Sand und braucht Ruhe, der Löwe brüllt und die Giraffe möchte nichts mehr fressen. Bis zu dem Tag, an dem die Tiere ihr Geschenk des Elefanten „öffnen“. 
Was eine tröstliche und heilende Botschaft, welche untermalt mit berührenden Illustrationen mitten ins Herz trifft. 


Fazit: Eine sehr empfehlenswerte Geschichte, um mit Kindern das Thema Trauer aufzugreifen. 


Findet ihr das Thema Trauer im Kinderbuch wichtig? Über Kommentare und Anregungen würde ich mich sehr freuen,
Nadine


Abenteuer Ausgrenzung Bilderbuch black lives matters Colorism Divers Empathie Familie Fantasie Freundlichkeit Freundschaft Geborgenheit Gefühle Glück Hilfsbereitschaft Identität Integration Klischeefrei Leben Lernen Lesespaß Liebe Lächeln Magie Miteinander Mitmachbuch Multikulturell Mut Natur Philosophieren mit Kindern Sachbuch Selbstbewusstsein Selbstwert Silentbook Sinnesschulung Tiere Tod Toleranz Umwelt umweltschutz Unterricht Vielfalt Wahrnehmung weihnachten Zusammenhalt

weitere Themen findet ihr hier:

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert