Unter mir das Meer

𝐄𝐢𝐧 𝐞𝐢𝐧𝐳𝐢𝐠𝐚𝐫𝐭𝐢𝐠𝐞𝐫 𝐓𝐚𝐮𝐜𝐡𝐠𝐚𝐧𝐠 𝐢𝐦 𝟐,𝟓 𝐌𝐞𝐭𝐞𝐫 𝐋𝐞𝐩𝐨𝐫𝐞𝐥𝐥𝐨-𝐅𝐨𝐫𝐦𝐚𝐭!

©Prestel-Verlag

Inhalt: „An einem sonnigen Tag die Zehen ins Wasser zu tauchen ist herrlich! Aber hast du dir schonmal überlegt, welche Lebewesen in den Tiefen der Meere zu finden sind?“ Klapp das Buch auf und tauche ab! 


Meine Meinung: „Unter mir das Meer“ ist ein ganz besonderes Sachbuch, welches die Entdeckungsreise Meer zu einem faszinierenden Erlebnis für Augen, Hände und den Geist macht. Das wunderschöne Cover mit beeindruckender Relief-Prägung ist ein richtiger #eyecatcher und lädt bereits zum Entdecken ein. Zwischen den Buchdeckeln befindet sich jedoch das eigentliche Highlight: ein über 2 m langes Wende-Leporello! Beginnend im knöcheltiefen Wasser machen wir uns auf die Reise durch die Tiefenzonen des Meeres, welche ganz eigene Bewohner beherbergen. Beispielsweise im Bathypelagial, wo es überhaupt kein Sonnenlicht gibt und die Temperaturen eisig sind, überrascht uns ein Tiefsee-Anglerfisch mit Biolumineszenz oder ein Schleimaal mit vier Herzen, aber nur einem halben Kiefer! Sogar der tiefsten Punkt, der Marianengraben, überrascht mit Leben. Nun heißt es wieder inmitten einer bunten Vielfalt aufzutauchen, und das Meer als faszinierenden Lebensraum in Erinnerung zu halten. 
Text und Illustrationen bestechen durch eine wechselnde Anordnung, ohne überladen zu wirken. Eins ist sicher, die Tiefen halten für Klein und Groß einige Überraschungen bereit, so habe ich z.B. zum ersten Mal etwas über Meeresschnee gehört. Wer also nach einem ganz besonderen Buch für Meeresliebhaber sucht, liegt mit diesem Schmuckstück genau richtig. 


Fazit: Ein faszinierender Tauchgang, welcher mit einem tollen Leporello begeistert.


Ich wünsche euch ganz viel Spaß bei diesem besonderen Leseerlebnis, ganz ohne nass zu werden,
Nadine


  • Originaltitel: The Sea below my toes
  • Titel: Unter meinen Füßen
  • Text: Carlotte Guillain
  • Illustrationen: Jo Empson
  • Verlag: https://prestelverlag
  • Seitenanzahl: 22
  • Empfohlenes Lesealter: ab 5 Jahren
  • Preis: 24€
  • ISBN: 978-3791375427

Abenteuer Ausgrenzung Bilderbuch black lives matters Colorism Divers Empathie Familie Fantasie Freundlichkeit Freundschaft Geborgenheit Gefühle Glück Hilfsbereitschaft Identität Integration Klischeefrei Leben Lernen Lesespaß Liebe Lächeln Magie Miteinander Mitmachbuch Multikulturell Mut Natur Philosophieren mit Kindern Sachbuch Selbstbewusstsein Selbstwert Silentbook Sinnesschulung Tiere Tod Toleranz Umwelt umweltschutz Unterricht Vielfalt Wahrnehmung weihnachten Zusammenhalt

weitere Themen findet ihr hier:

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert