Die vier verborgenen Reiche

𝘋𝘦𝘳 𝘙𝘪𝘦𝘴𝘦𝘯𝘦𝘳𝘧𝘰𝘭𝘨 𝘢𝘶𝘴 𝘌𝘯𝘨𝘭𝘢𝘯𝘥 𝘦𝘯𝘥𝘭𝘪𝘤𝘩 𝘢𝘶𝘧 𝘋𝘦𝘶𝘵𝘴𝘤𝘩!

𝑬𝒊𝒏 𝒎𝒂𝒈𝒊𝒔𝒄𝒉𝒆𝒔 𝑨𝒃𝒆𝒏𝒕𝒆𝒖𝒆𝒓, 𝒅𝒂𝒔 𝒛𝒖𝒔𝒂𝒎𝒎𝒆𝒏𝒔𝒄𝒉𝒘𝒆𝒊ß𝒕

„Pflanzen sind nicht nur schmückendes Beiwerk – sie halten meine und eure Welt am Leben.“  

Zitat, Die vier verborgenen Reiche S. 138
©Carlsen-Verlag

Inhalt: Wer Fux und Flunker heißt, hat es von Geburt an nicht einfach. Zumal die Eltern alles versuchen, um rücksichtslose Imperium-Nachfolger großzuziehen. Daher hätten die Zwillinge selbst im Traum nicht daran gedacht, dass ausgerechnet sie zu den Rettern der vier verborgenen Reiche und des Weitentfernt auserkoren sind. Werden die beiden das erste Mal Hand in Hand arbeiten? Und steckt wirklich dunkle Magie hinter der Dürre? 


Meine Meinung: Was ein fantastisches Wiedersehen mit den vier Reichen, und diesmal anderen Protagonisten. Ist das nicht eine tolle Idee? Nachdem, im ersten Teil Caspar Tock und als Retter des Reiches Wolkenstern auserwählt wurde, sind es diesmal die gemeinen Zwillinge Fux und Flunker. 
Der Erzählstil ist wie aus einem Guss, wartet mit originellen Ideen und viel Spannung auf. Oder habt ihr schonmal von einer Flackerziehkarte, einem Chamäleonspiegel oder Sehlöffel gehört? Auch die Charaktere hat die Autorin gut ausgearbeitet, wobei mir der laut denkende Papagei Kiebig besonders ans Herz gewachsen ist. Unter die Haut geht die Entwicklung der Zwillinge, und es macht einfach nur sehr viel Spaß in die Geschichte abzutauchen. Denn neben einem Fantasiefeuerwerk, bleiben wertvolle Botschaften nicht auf der Strecke. Seien es Werte der Freundschaft, oder auch Umweltschutz. 
Die Mischung aus Magie und Tiefgründigkeit ist so gut gelungen, dass ich schon jetzt auf den dritten Teil gespannt bin. 


Fazit: Eine fantastische Fortsetzung, die voll und ganz in Bann zieht. 


Welche magische Geschichte konnte euch als Letztes überzeugen? Ich freue mich über Kommentare und Anregungen,
Nadine


  • Originaltitel: The Unmapped Chronicles: Jungledrop
  • Titel: Die vier verborgenen Reiche – Auf der Suche nach dem Für-immer-Farn ( Bd. 2 ) 
  • Autorin: @moontrugger
  • Umschlagsillustration: Bente Schlick 
  • Übersetzung: Annette von der Welpen
  • Verlag: @carlsen_kinderbuch
  • Erscheinungstermin: 27. Januar 2023
  • Seitenanzahl: 304
  • Empfohlenes Lesealter: ab 10 Jahren 
  • Preis: 15€
  • ISBN: 978-3-551-55801-5

Abenteuer Ausgrenzung Bilderbuch black lives matters Colorism Divers Empathie Familie Fantasie Fremdenfeindlichkeit Freundschaft Geborgenheit Gefühle Glück Hilfsbereitschaft Identität Integration Klischeefrei Leben Lernen Lesespaß Liebe Lächeln Magie Miteinander Mitmachbuch Multikulturell Mut Natur Philosophieren mit Kindern Sachbuch Selbstbewusstsein Selbstwert Silentbook Sinnesschulung Tiere Tod Toleranz Umwelt umweltschutz Unterricht Vielfalt Wahrnehmung weihnachten Zusammenhalt

weitere Themen findet ihr hier:

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert