Der rätselhafte Kompass

Ich mag es sehr, wenn sich in einer Geschichte Realität und Fantasy auf wunderbare Weise verflechten: „Der rätselhafte Kompass“. Für das Setting in diesem Jugendroman brauchte Autorin Johanna Benden allerdings nicht tief in die Trickkiste zu greifen, denn Glückstadt gibt es wirklich. Allerdings wird es mit dem rätselhaften Kompass nicht nur magisch, sondern auch geheimnisvoll.


Kinderbuch Der rätselhafte Kompass

Inhalt: Der 13-jährige Christian, alias Zikäj, hat es als jüngster der vier Kruse Söhne nicht leicht. Seine Brüder necken ihn, wo es nur geht und Boris, der Bomber, hat ihn auch auf dem Kieker. Bei seiner besten Freundin Wiebke sieht es nicht besser aus. Ihr Zuhause mitsamt dem berühmten Wiebeke-Kruse Turm soll abgerissen werden. Was können die beiden dagegen nur ausrichten? Doch dann fällt Christian ein rätselhafter Kompass in die Hände, der zuerst vielmehr Fragen aufwirft, als dass er beantwortet. Werden beide mutig genug sein, um über sich hinaus zu wachsen?


Meine Meinung: Mein erster „Benden“ war direkt ein Glücksfall. Mit Aufschlagen der ersten Seite, beginnt nicht nur die Geschichte, sondern man erfährt auch sehr viel über die Person dahinter: vom Vorwort, über Norddeutsch für Anfänger ( wozu ich mich zähle ), bis hin zu ganz viel Tüdelkram und echten Fotos von Glückstadt. 
So, nun aber zum Kern: Ich konnte direkt in die Geschichte eintauchen und die vier Brüder bildlich vor mir sehen. Der Erzählstil ist locker und mitreißend. Die beiden Protagonisten könnten unterschiedlicher nicht sein, aber ergänzen sich dadurch perfekt ( Ihre Hautfarbe ist unwichtig. Sie ist Wiebke, meine beste Freundin. Zitat S. 61 ). Nicht nur gegen Rassismus sensibilisiert die Autorin damit, sondern auch dafür, sich in verschiedene Charaktere hineinzuversetzen. Dazu sind viele Gedankengänge kursiv geschrieben, und besonders als es ans „Eingemachte“ geht, ist dies eine spannende und lustige Bereicherung. 


  • Titel: Der rätselhafte Kompass
  • Autor: @johanna.benden
  • Illustrationen: @ronjaforleo_design
  • Verlag: Independently puplished ( 11. Mai 2021 )
  • Seitenanzahl: 346
  • ISBN: 979-8502114677

weitere Themen findet ihr hier:

Abenteuer Ausgrenzung Bilderbuch black lives matters Colorism Divers Empathie Familie Fantasie Feinmotorik Fremdenfeindlichkeit Freundlichkeit Freundschaft Geborgenheit Glück Hilfsbereitschaft Identität Integration Klischeefrei Leben Lernen Lesespaß Liebe Lächeln Magie Mama Miteinander Mitmachbuch Multikulturell Mut Natur Philosophieren mit Kindern Sachbuch Selbstbewusstsein Selbstwert Silentbook Sinnesschulung Tiere Tod Toleranz Unterricht Vielfalt Wahrnehmung Wordlessbook Zusammenhalt

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.