Abenteuer in Hamburg

Reiseführer und spannende Geschichte in einem gibts nicht? Gibts doch!

©biber&butzemannverlag

Inhalt: Weißt du was Pfeffersäcke, eine Zuckerklatsche oder Stinkerbohnen sind? Auch Lilly und Nikolas stehen vor einem Rätsel. Wie gut, dass sie diesen Dingen im Hamburgurlaub gehörig auf den Grund gehen können. Und nicht nur das. Die Geschwister werden Zeugen mysteriöser Vorgänge im Hotelquartier. Zusammen mit ihrer neugewonnenen Freundin Clara und Vierbeiner Dr. Watson sind sie ein Team für alle Fälle. Ein spannendes Abenteuer beginnt. 


Meine Meinung: Auch die neuste Abenteuer-Geschichte aus dem Hause Biber & Butzemann hat mich wieder total in ihren Bann gezogen. Die Geschichte hat unsere Vorfreude auf die eigene Hamburgreise nur noch gesteigert. Zum einen haben wir so viele tolle Ausflugstipps erhalten, etwas Hamburger Schnack gelernt und zum anderen eine spannende Detektivgeschichte genossen. 
Lilly und Nikolas sind uns bereits aus den anderen Büchern bekannt, und auch die Anspielung auf ihr Abenteuer in Ostfriesland war wie ein Treffen alter Freunde. Alle Teile können jedoch auch prima unabhängig voneinander gelesen werden. 
Dank dem tollen Erzählstil der Autorin wird es auf keiner Seite langweilig, und auch ein neues Gesicht, Clara mit ihrem Diabetikerhund Dr. Watson, bringt frischen Wind und Aufmerksamkeit für diese Krankheit in die Geschichte. 
Das „i-Tüpfelchen“ sind tollen Illustrationen mit viel Hamburger Flair. Einziger Wehrmutstropfen ist, wenn die Geschichte zu Ende ist. Da muss ich wohl bald ein neues aus der Reihe lesen, und sei es nur um meinen Horizont zu erweitern.


Fazit: Ein spannender Kinderkrimi in toller Kulisse für alle Hamburg-Fans und solche, die es werden wollen. 


Abenteuer Ausgrenzung Bilderbuch black lives matters Colorism Divers Empathie Familie Fantasie Fremdenfeindlichkeit Freundlichkeit Freundschaft Geborgenheit Gefühle Glück Hilfsbereitschaft Identität Klischeefrei Leben Lernen Lesespaß Liebe Lächeln Magie Miteinander Mitmachbuch Multikulturell Mut Natur Philosophieren mit Kindern Sachbuch Selbstbewusstsein Selbstwert Silentbook Sinnesschulung Tiere Tod Toleranz Trauer umweltschutz Unterricht Vielfalt Wahrnehmung weihnachten Zusammenhalt

weitere Themen findet ihr hier:

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert